Jump to content

Netzwerkdrucker auf dem Terminalserver Win Serv 2016


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir betreiben einen Terminalserver mit Windows Server 2016,

unser Domain Controller dient als Printserver, darauf sind mehrere Drucker installiert,

die wiederum als Netzwerkdrucker bei den Usern in den Profilen installiert sind.

 

Das Problem besteht darin, dass die installierten Netzwerkdrucker von den User Profilen regelmäßig verschwinden, als sie nie dort installiert würden.

Manche User arbeiten im lokalen Netz mit Thin Clients und greifen auf den Terminalserver zu und Anderen greifen von Extern darauf zu.

Das Problem tritt bei beiden Gruppen auf, und zwar ganz wirkürlich, gestern bei einer Benutzerin waren die Drucker weg und heute bei einer Anderen.

 

Wir sind auf den Server 2016 vom Server 2008 im Anfang des Jahres umgestiegen, auf dem alten Server war die Konfiguration genau gleich und das Problem kannten wir gar nicht,

erst nach dem Umstieg auf den neuen Server kam die Plage.

Das System (Server, Router, etc.) wird von einer Profi IT-Firma verwaltet, ich bin für die Workstations verantwortlich.

Die Profis konnten bis jetzt das Problem auch nicht orten, es nervt aber, die Drucker regelmäßig installieren zu müssen.

Bitte um Ratschläge.

Danke.

Alex.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das wichtigste wäre die Terminalserver aktuell zu patchen und die aktuellsten Druckertreiber zu nutzen. Zu diesem Problem gibt es hier einiges zu lesen: https://www.mcseboard.de/topic/199355-2012-r2-rds-extreme-druckerprobleme/

 

Wie viele Terminalserver sind im Einsatz? Was nahezu immer hilft (aber eigentlich keine zufriedenstellende Lösung ist), die Drucker nicht in die User Session verbinden sondern auf den Terminalservern installieren.

 

Gruß

Jan

 

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

Wenn ihr nur einen Terminalserver habt auf dem alle User arbeiten und die Anzahl der Drucker "überschaubar" ist, würde ich die Drucker auf dem Terminalserver installieren (und nicht freigeben).

 

vor 18 Stunden schrieb AlexWenok:

was aber von Microsoft nicht begrüsst wird, wesewegen, ist der Domain Controller die Rolle übernahm.

Das wird von Microsoft vermutlich noch weniger begrüßt ;).

Link zu diesem Kommentar

Wir haben hier auch ne 2016er Farm am laufen. Und da gab es mit den Druckern am Anfang auch Probleme.

Grundsätzlich haben bei mir die Terminalserver bei mir immer Ihrer eigenen GPO´s  => Loopbackverarbeitungsmodus auf "Ersetzen"

Ich weise die Drucker per GPP den Benutzern auf dem TS zu und bei jeden Abmeldevorgang werden alle Drucker mit nem Skript gelöscht. Das funktioniert bisher immer sauber und zuverlässig.

 

@echo off
reg delete "hkcu\printers\connections" /f

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...