Jump to content

Gastanmeldung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Auf einem QNAP sehe ich in den Logs das sich Clients teilweise auch mit dem Computernamen als User zu authentifizieren d.h. mit einem $ dahinter. Sind das unsichere Gastanmeldungen?

https://getadmx.com/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Policies.LanmanWorkstation::Pol_EnableInsecureGuestLogons&Language=de-de

Das Problem ist nämlich das die Clients die geöffnete Datei manchmal nicht speichern können.

bearbeitet von xrated2
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

folgende Fragen hätte ich dazu:

  • Ist das QNAP im AD?
  • Wie wird auf das QNAP zugegriffen? (SMB oder ISCSI)
  • Befindet sich dort eine NTFS-Partition mit AD-Sicherheitsberechtigungen? (evtl. "Authentifizierte Benutzer")
  • Wurden Sicherheitsgruppen auf der Basis von Computergruppen berechtigt?
vor 7 Stunden schrieb xrated2:

Sind das unsichere Gastanmeldungen?

Das sind Anmeldeversuche des Computers, der wie ein Benutzer agiert. Im Endeffekt sind Computerkonten auch nur Benutzer.

Link zu diesem Kommentar

 

  • Ist das QNAP im AD?

 nein. Es gibt ein Laufwerksmapping und User/Pass ist bei QNAP identisch zu AD.

  • Wie wird auf das QNAP zugegriffen? (SMB oder ISCSI)

 SMB

  • Befindet sich dort eine NTFS-Partition mit AD-Sicherheitsberechtigungen? (evtl. "Authentifizierte Benutzer")

EXT(3/4?) und ACL ist aus weil das vom Chef in der GUI verwaltet wird. Ganz oben auf dem Share hat Everyone read/write.

  • Wurden Sicherheitsgruppen auf der Basis von Computergruppen berechtigt?

 

Nein, von den Computern weiß QNAP gar nichts

 

Ich weiß auch nicht ob das Problem mit dem speichern mit der Option "restrict anonymous users..." was zu tun hat die ich wieder von Enabled zurück auf Disabled gestellt habe wegen dem Problem. ABSE gibts ja auch seit einiger Zeit, war noch nie aktiv.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb xrated2:

Gab in den letzten 5 Jahren kein Problem, weiß nicht ob das Problem mit Windows zu tun hat oder Firmware von QNAP.

Darum ging es mir nicht ;-) 

Wenn man schon ein Identity Management am laufen hat, warum pflegt man dann seine Zugänge doppelt? Wenn du die Zeit um Komplexität hast und brauchst ist das ja ok. Es geht aber auch effizienter. Man könnte seine Zeit dann für andere Sachen intensiver nutzen.

 

Wieso, weshalb und warum bei Dir Computeranmeldungen am NAS erscheinen kann ich Dir nicht sagen. Schadhaft wird das nicht sein. Was ich Dir sagen kann, hab ich oben geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...