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Method not found: "Microsoft.Exchange.Security.Authentication.Utility.DeleteFbaAuthCookies" nach CU17-Update


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Hallo zusammen,
nach einem Update von Exchange CU15 auf CU17 unter Exchange 2016 habe ich keinen Zugriff mehr auf /owa oder /ecp. Sämtliche Tricks wie z.B hier erwähnt mit der Rekonfiguration von SharedWebConfig.config (https://www.frankysweb.de/exchange-2016-serverfehler-in-anwendung-owa-und-ecp-nicht-aufrufbar/) habe ich bereits probiert - bringt keinen Erfolg.

grafik.thumb.png.e6ded346bbf8a3466bd7dbf670d78b0c.png

Auch habe ich von unserem CU15-Exchange die betroffenen Dateien genommen und am CU17-Exchange ausgetauscht, was leider nicht funktioniert hat. Nach iisreset startet IIS neu, die Clients verlieren kurz die Verbindung und anschließend zeigt es wieder die gleiche Fehlermeldung an. Ich weiß leider nicht mehr weiter - hat jemand einen Rat, wo ich schauen kann, um das Problem zu debuggen? In der Ereignisanzeige bekomme ich folgendes angezeigt (ERROR-ID 1003):
 grafik.thumb.png.1f35f92a10b2ed743d35e508f3fe3c35.png

Danke für Eure Antworten!

bearbeitet von Mulli19
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Hi,

 

hast du nach dem Update durchgebootet? Laufen alle Dienste? Gab es irgendwelche Besonderheiten beim Update oder lief das komplett problemfrei durch?

Sind das die einzigen Fehler im Eventlog oder finden sich in administrativen Ereignissen weitere?

 

Mir sind zuletzt eine Hand voll Exchange Server begegnet wo - losgelost von einem Update - keine Zertifikate mehr ans Backend gebunden waren. Da gab es dann auch entsprechende Serverfehler.

 

Je nachdem wie lange du schon nicht mehr weiter weißt, wäre ggfs. ein Restore eine Idee. Danach würde ich dann direkt auf CU17 updaten.

 

Gruß

Jan

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  • 2 Monate später...

Heyho, ich bin wieder zurück - erneut ohne Lösung ;)

Dieses Mal von CU15 auf CU18, läuft erneut nicht, gleiche Fehlermeldung als vorher. Hab schon alles mögliche probiert, wie die SharedConfig neu generiert, diese Anleitung hier (https://asichel.de/2018/09/11/event-id-1310-webevent-auf-einem-exchange-server-2016/) durchgeackert, es passiert einfach nichts. Immer die gleiche Fehlermeldung:

image.thumb.png.845cbbde459a5efd15ea3adeed817ad2.png

 

Hat jemand dasselbe Problem & eine Lösung?

Danke! LG

bearbeitet von Mulli19
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Am 11.7.2020 um 17:51 schrieb testperson:

Mir sind zuletzt eine Hand voll Exchange Server begegnet wo - losgelost von einem Update - keine Zertifikate mehr ans Backend gebunden waren. Da gab es dann auch entsprechende Serverfehler.

Hast du das mal im IIS (Start -> Ausführen -> inetmgr) geprüft?

 

Ansonsten Case bei MS?

bearbeitet von testperson
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