Jump to content

Firewall Fragen grundsätzlich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi All,

 

ich mache eine Ausbildung im Bereich IT als Fachinformatiker Systemintegration und habe Probleme beim Verständnis von einer Firewall.

Also ich habe eine implizite Regel, die alles verbietet. Vor dieser Regel habe ich Allow Regeln erzeugt, die einen Eingangsverkehr erlauben.

Soweit so verständlich. Was ich aber nicht verstehe ist folgendes:

Ich habe eine Ausgangsregel. Alle Clients in einem Netz sollen mit den Diensten HTTP, HTTPS, DNS, ICMP arbeiten können.

Das klappt auch prima. Aber, ich habe ja dafür keine Eingangsregel definiert, also wie schafft es der Datenverkehr wieder zurück? Es müssen ja Pakete hin und her geschickt werden.

Ist das eine implizierte Verbindung, die an den Regeln vorbei aufgebaut wird?

 

Ja, ich könnte natürlich meinen Ausbilder hier in der Abteilung fragen. Hab aber das Gefühl, das dieses Wissen so basic sein muss, das mir das irgendwie peinlich wäre.

Das Netz was ich hier bekommen habe ist ein "Spielnetz" so nennen wir das. Ich kann also alles nachstellen.

 

Danke für eure Hilfe.

 

LG

SLW

bearbeitet von SLW
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...