Jump to content

Remotehilfe "Adminpasswort" eingeben


Empfohlene Beiträge

Ich möchte auf einem aktuellen Win10 System über die Remotehilfe eine Fernwartung durchführen. Dazu muss ich das Adminpassworteingeben. An dieser Stelle sehe ich aber nicht mehr den Bildschirm des Users, sondern der User soll das Adminpsswort eingeben. Das soll er aber nicht. Andersherum soll das sein. Eher sollte der Bildschirm des User schwarz sein und ich will das Passwort Adminpassowrt eingeben. Wie kann ich das einstellen?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ist schon alt aber ich frage mich ob man heute sowas noch so verwenden sollte. 

Dieser abgedunkelte Bildschirm macht doch eigentlich nur Sinn wenn der User entsprechende (Admin)Rechte am PC hat oder? b***d wäre natürlich wenn ein nicht erlaubtes Script das Adminpwd hätte.

 

Vom Funktionsumfang täte die Remotehilfe voll reichen sofern man UAC abändert.

bearbeitet von xrated2
Link zu diesem Kommentar

Im Unternehmensumfeld heißt diese Funktion "Remote Assistance" oder zu Deutsch "Remote Unterstützung". Das ist nicht das Gleiche, wie die "Remote Hilfe". Es kann mittels GPO so konfiguriert werden, dass Du sie auch anbieten kannst, ohne dass der Hilfesuchende sie anfragen muss. Das Progrämmchen dazu heißt "msra.exe" und existiert seit Windows XP. ... einfach mal mit "/?" aufrufen. ☝😉

 

Was ich jetzt nicht mehr weiß, ob Du bei so einer Sitzung administrative Tätigkeiten durchführen kannst. Im Zweifel hast Du ja aber normalerweise sowieso Admin-Zugriff auf solche Clients. Dann muss sich der User halt mal kurz abmelden, damit Du die nötigen Arbeiten per RDP-Session erledigen kannst, wenn es denn so dringend ist. 🤷‍♂️

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar

@xrated2 Moin.

 

Andere Foren sind andere Foren. Was die wie und warum machen ist deren Sache. ;-)

Wir haben hier für uns die Regelung gefunden, alte Threads nicht wieder aus dem Keller zu holen. Es hat sich gezeigt, dass es viele Leser hier unangenehm überrascht und verwirrt. Sie sehen das Thema ganz oben in der Liste und lesen sich ein, bis sie irgendwann bemerken, "Mann, das Ding ist ja schon Jahre alt". Darum zeigt das Board ja auch diesen Warnhinweis an.

 

Von da her: Alte Threads im Keller liegen lassen und dafür einen frischen mit den aktuellsten Informationen starten. :-)

 

VG

Damian

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb BOfH_666:

Was ich jetzt nicht mehr weiß, ob Du bei so einer Sitzung administrative Tätigkeiten durchführen kannst.

 

Wenn UAC passend konfiguriert ist, kann der Helfer mittels Rechtsklick Ausführen als Administrator auch einen User mit PW eingeben.

vor 2 Stunden schrieb BOfH_666:

Dann muss sich der User halt mal kurz abmelden, damit Du die nötigen Arbeiten per RDP-Session erledigen kannst, wenn es denn so dringend ist.

Das ist bei richtiger Konfiguration via GPO nicht nötig.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...