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Exchange 2019 - Nach Neustart kein Mailempfang mehr


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Hallo

 

Ich habe folgendes Problem:

Nach einem Serverneustart können keine externen Mails mehr empfangen werden. Ausgang und intern funktioniert es.
Wenn ich Telnet ausführe, erhalte ich den Fehler
550 5.7.1 Message rejected as spam by Content Filtering

 

Wie kann ich tmeporär den ContentFilter ausschalten, damit ich es zuminest mit Telnet testen kann.

 

Viele Grüße

Andreas

 

 

Nachtrag:

habe jetzt die Anti-Spam deinstalliert.
Mit Telnet kommen die Mails jetzt an, von extern leider immer noch nicht :(

 

Gruss

Andreas

 

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Hallo

Mails werden direkt vom Provider zum Exchange gesendet.

Im smtpRecive Log sehe ich keine Auffäligkeiten.

Da wäre z.B. der letzte Eintrag:

2020-07-06T08:50:40.095Z,EXCHANGE2019\Default Frontend EXCHANGE2019,08D8217CD2A6394E,0,192.168.150.5:25,192.168.150.5:12939,+,,
2020-07-06T08:50:40.096Z,EXCHANGE2019\Default Frontend EXCHANGE2019,08D8217CD2A6394E,1,192.168.150.5:25,192.168.150.5:12939,>,"220 Exchange2019.domain.local Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Mon, 6 Jul 2020 10:50:39 +0200",
2020-07-06T08:50:40.096Z,EXCHANGE2019\Default Frontend EXCHANGE2019,08D8217CD2A6394E,2,192.168.150.5:25,192.168.150.5:12939,<,EHLO smtp.availability.contoso.com,
2020-07-06T08:50:40.096Z,EXCHANGE2019\Default Frontend EXCHANGE2019,08D8217CD2A6394E,3,192.168.150.5:25,192.168.150.5:12939,>,250  Exchange2019.domain.local Hello [192.168.150.5] SIZE 37748736 PIPELINING DSN ENHANCEDSTATUSCODES STARTTLS X-ANONYMOUSTLS AUTH NTLM X-EXPS GSSAPI NTLM 8BITMIME BINARYMIME CHUNKING SMTPUTF8 XRDST,
2020-07-06T08:50:40.096Z,EXCHANGE2019\Default Frontend EXCHANGE2019,08D8217CD2A6394E,4,192.168.150.5:25,192.168.150.5:12939,<,QUIT,
2020-07-06T08:50:40.096Z,EXCHANGE2019\Default Frontend EXCHANGE2019,08D8217CD2A6394E,5,192.168.150.5:25,192.168.150.5:12939,>,221 2.0.0 Service closing transmission channel,
2020-07-06T08:50:40.096Z,EXCHANGE2019\Default Frontend EXCHANGE2019,08D8217CD2A6394E,6,192.168.150.5:25,192.168.150.5:12939,-,,Local

 

Gruss

Andreas

 

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vor 42 Minuten schrieb possum72:

550 5.7.1 Message rejected as spam by Content Filtering

 

Wie kann ich tmeporär den ContentFilter ausschalten, damit ich es zuminest mit Telnet testen kann.

Naja, wenn das per Telnet passiert und sonst nicht, würde ich an der Stelle keine Änderung vornehmen. Aber ansonsten get-transportagent gibt schonmal info darüber, was alles aktiviert ist und dann könnte man auch ggf. deaktivieren.

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vor 4 Stunden schrieb NorbertFe:

Kennen wir uns? ;)

Der hat dich bestimmt mit mir verwechselt, passiert uns ja öfter...

 

Wenn die von extern nicht ankommen braucht man mehr Informationen, z.B. was ist zwischen der Welt unddem Exchange, wohin zeigt der MX Record - ist der Server nach dem Reboot Domain-Member, was sagt die Netzwerkumgebung, Firewall, Eventlog?

Kann ich beliebig weiterführen...

 

:-)

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Hallo Leute

 

Vielen Dank für eure Kommentare. Manchmal kann man es schon gar nicht mehr glauben, welche Zufälle es gibt.
Der Server war am Wochenende down. Just zum gleichen Moment hat der Provider das Zertifikat verlängert. Und warum auch immer, wurde der A-Record beim Provider auf eine falsche IP-Adresse gelenkt (und nicht auf unsere feste). Soll mir einer mal erklären, wie das geht, ohne dass hier manuell eingegriffen wird?

Aber alles wieder gut. 

Danke für eure Hilfe.

 

Viele Grüße

Andreas

 

Und nochmal sorry wegen der Verwechslung :)

 

 

bearbeitet von possum72
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