Jump to content

CAS Array für Migration benötigt?


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe eine kurze Verständnisfrage in Bezug auf einen Exchange Server 2010 und das CAS Array.

Das CAS Array wird im Exchange 2010 benötigt um vom lokalen FQDN des Exchange Servers wegzukommen und die Outlook Verbindung auf z.B. den Servernamen mail.domain.de zu konfigurieren.

Oder natürlich um Lastenausgleich zu konfigurieren.

 

Nun ist ein Exchange 2010 Server vorhanden, welcher kein CAS Array und kein SPLIT DNS  konfiguriert hat und somit auf den lokalen FQDN "server1.domain.local" verweißt.

 

Es soll eine Migration von Exchange 2010 auf 2016 durchgeführt werden und danach auf 2019.

 

Fragen hierzu:

 

1.) Nach welcher Reihenfolge geht ihr in Bezug auf die DNS Einstellungen vor, wenn noch kein SPLIT DNS konfiguriert ist und ihr migrieren müsst?

     Also z.B. zuerst SPlitDNS auf EX2010 + CAS Array konfigurieren, neue Outlook Profile und dann die Migration angehen?

 

2.) Muss für eine Migration das Cas Array auf dem alten Exchange 2010 konfiguriert werden, bzw. für eine Koexistenz?

 

3.) Angenommen es werden alle Dienste auf "autodiscover.domain.de" und "mail.domain.de" konfiguriert und kein CAS Array erstellt. Gibt es dann Probleme mit dem Zertifikat im Outlook?

     Es wird natürlich ein neues Zertifikat für die beiden genannten Domains erstellt, allerdings verbindet sich Outlook ja noch auf den lokalen FQDN.

 

     Der SCP würde man in diesem Fall dann vorerst auf dem lokalen FQDN lassen und erste wenn die Postfächer auf dem EX2016 sind auf mail.domain.de konfigurieren.

 

     Es handelt sich um 15 Postfächer. Vorerst soll autodiscover und mail.domain.de auf den neuen Exchange 2016 zeigen, welcher Proxy für die auf Postfächer auf dem Exchange 2010 spielt.

     Am Wochenende werden dann die Postfächer auf einen Rutsch auf den Exchange 2016 migriert und der lokale SCP vom lokalen FQDN auf mail.domain.de umgestellt.

 

 

Danke euch

 

Grüße

Phil

Link zu diesem Kommentar

Hey Norbert,

 

danke dir.
Okay kannst du mir vllt noch die Frage beantworten wie du dann in so einem Fall vorgehst, wenn der Ex2010 kein SPLITDNS konfiguriert hat und du migrieren willst?

 

Also welche Reihenfolge du wählst?

 

SplitDNS Konfiguration auf dem Ex2010 -> Koexistenz aufbauen -> Postfächer migrieren -> Outlook Profil neu erstellen?

 

vor 2 Stunden schrieb NorbertFe:

und wie der Name schon sagt, wärs eh ungünstig, wenn da der Name des https zugriffspunktes verwendet würde.

 

Was meinst du hiermit genau?

Cas Array benötige ich doch, wenn ich vom lokalen FQDN des Exchange Servers wegkommen will und sich Outlook z.B. mit mail.domain.de verbinden soll.

 

Grüße

Phil
 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte immer um eine Koexistenz zwischen Exchange 2010 und 2016 herzustellen müssen beide Exchange Server die gleichen URls + Zertifikate besitzen?

Und weil in vielen Migrationsanleitungen beschrieben wird, dass vor einer Migration auf Split DNS umgestellt werden sollte.

 

Und aus diesem Grund frage ich ja auch nach eurem genauen vorgehen in solch einer Situation:

 

Bedeutet also:

 

1.) Exchange 2016 aufsetzen

2.) Split DNS mit Autodiscover und mail.domain.de konfigurieren

3.) Einträge auf den Exchange2016 zeigen lassen (oder sollten diese bis zur Migration auf den EX2010 zeigen, obwohl dort die URLs nicht konfiguriert sind?)

4.) Authentifizierung der virtuellen Verzeichnisse mit dem EX2010 abgleichen

 

Die Postfächer sollen dann bis zum Wochenende noch auf dem EX2010 liegen bleiben, weswegen auch der EX2016 Proxy spielen soll.

 

5.) SCP vom neuen EX 2016 auf Null setzen -> ist dies notwendig?

6.) Nach der MIgratoin den SCP auf autodiscvoer.domain.de setzen

 

Outlook Profil wird vom Lokalen FQDN automatisch an mail.domain.de angepasst?

 

 

Grüße

Phil

bearbeitet von Gerber
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
vor 15 Minuten schrieb Gerber:

SplitDNS Konfiguration auf dem Ex2010

Korrekt. Und zwar NICHT mittels RPC Client Access Array. Das vergißt du einfach, weil das wie der Name sagt für RPC/MAPI ist und Exchange 2016 spricht nunmal nur noch https. Deswegen wäre es "fatal", da jetzt eine Hürde einzubauen, die man bisher ja gar nicht hatte. Du brauchst einen Namen bspw:

outlook.deineexternedomain.tld

Der Name ist im "internen" DNS als A-Record eingetragen und zeigt auf die IP deines Exchange 2010 Servers. Mehr erstmal nicht!

Der Name wird im "externen" DNS als A-Record eingetragen und zeigt auf die IP deiner Firewall/Reverseproxys

Üblicherweise gibts den externen Namen ja schon, also schonmal die halbe MIete.

Zertifikat für extern und intern muß natürlich alle notwendigen Namen beinhalten. Angenommen dein Exchange hat keinen Reverse Proxy, brauchst du also ein Zertifikat im Exchange, was autodiscover.deineexternedomain.tld sowi outlook.deineexternedomain.tld beinhaltet. Solltest du bereits einen anderen Namen verwenden, dann den ggf. auch noch.

Im Exchange 2010 konfigurierst du jetzt _alle_ virtuellen Verzeichnisse auf outlook.deineexternedomain.tld und sorgst dafür, dass die Clients im LAN/WLAN/VPN diese Adresse direkt "INTERN" erreichen und nicht ggf. über einen Proxy müssen.

Dann mittels set-clientaccessserver den SCP auf outlook.deineexternedomain.tld konfigurieren.

Jetzt sorgst du dafür, dass deine Outlooks sich alle per https und nicht mehr per Mapi/RPC verbinden (geht per Outlook Provider)

Dann Exchange 2016 CU17 installieren und dort ALLE _internen_ und _externen_ URLs auf outlook.deineexternedomain.tld konfigurieren und das Zertifikat (siehe oben) installieren.

SCP mittels set-clientaccessservice ebenfalls auf outlook.deineexternedomain.tld konfigurieren

DNS intern outlook.deineexternedomain.tld auf die IP vom Exchange 2016 ändern

(flushdns und ttl überlasse ich mal der Einfachheit halber deiner Fantasie)

Wenn jetzt alles geht, bist du fast fertig, denn dann fehlt das nur noch in der Firewall, dass du dort eingehende Anfragen an den neuen Exchange schickst.

 

Eigentlich könnte man auch einfach mal das MS Whitepaper für sowas lesen!

 

Bye

Norbert

vor 24 Minuten schrieb Gerber:

Cas Array benötige ich doch, wenn ich vom lokalen FQDN des Exchange Servers wegkommen will und sich Outlook z.B. mit mail.domain.de verbinden soll.

Nein RPC Client Access Array benötigte man bei Exchange 2010, damit bei RPC/Mapi der Servername egal war! Für https Zugriffe war das NIE NIE NIEMALS zuständig.

vor 13 Minuten schrieb Gerber:

Bedeutet also:

Lies dir lieber die MS Whitepaper durch bzw. auch mein Geschreibsel oben.

vor 14 Minuten schrieb Gerber:

Authentifizierung der virtuellen Verzeichnisse mit dem EX2010 abgleichen

Üblicherweise macht mans andersrum und konfiguriert den Exchange 2010 richtig, denn meist ist der falsch konfiguriert.

vor 14 Minuten schrieb Gerber:

Die Postfächer sollen dann bis zum Wochenende noch auf dem EX2010 liegen bleiben, weswegen auch der EX2016 Proxy spielen soll.

 

Das ist doch vollkommen egal, wann und wie lange. WEnn der Zugriff über den Exchange 2016 läuft, gibts Zeit ohne Ende in Ruhe (sogar tagsüber) die Postfächer zu migrieren. Davon bekommt der Nutzer bei vernünftiger Planung und Konfiguration nichts mit, ausser einem Neustart von Outlook.

vor 15 Minuten schrieb Gerber:

Outlook Profil wird vom Lokalen FQDN automatisch an mail.domain.de angepasst?

 

Wenn mans richtig macht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke für die ausführliche Antwort :thumb1::shy:


Das CAS Array hat mich irgendwie durcheinander gebracht :-)...

vor 6 Minuten schrieb NorbertFe:

Nein RPC Client Access Array benötigte man bei Exchange 2010, damit bei RPC/Mapi der Servername egal war! Für https Zugriffe war das NIE NIE NIEMALS zuständig.

Aber das bringt bei mir Licht ins dunkle.

 

Wenn ich mich auch richtig erinnere durfte das Cas Array (Falls eingerichtet) auch gar nicht den gleichen Namen wie z.B: Annywhere besitzen, da es sonst zu Problemen geführt hatte.

 

Danke für die Antworten.

 

Grüße

Phil

 

 

vor 25 Minuten schrieb NorbertFe:

Üblicherweise macht mans andersrum und konfiguriert den Exchange 2010 richtig, denn meist ist der falsch konfiguriert.

Alles klar.
 

vor 25 Minuten schrieb NorbertFe:

Das ist doch vollkommen egal, wann und wie lange. WEnn der Zugriff über den Exchange 2016 läuft, gibts Zeit ohne Ende in Ruhe (sogar tagsüber) die Postfächer zu migrieren. Davon bekommt der Nutzer bei vernünftiger Planung und Konfiguration nichts mit, ausser einem Neustart von Outlook.

Hast du natürlich Recht. 
 

vor 26 Minuten schrieb NorbertFe:

Dann mittels set-clientaccessserver den SCP auf outlook.deineexternedomain.tld konfigurieren

Hier schreibst du den SCP an outlook.domain.de anpassen. Nutzt du hierfür nicht autodiscover.domain.de ?

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb NorbertFe:

Wozu denn? erst zu autodiscover schicken, wenn du dann sowieso zu outlook.... willst? Die Autodiscover Domain gibts nur, weil man einem NICHT-Domain Mitglied ja den SCP nicht vorgeben kann. ;)

Auch hier hast du natürlich Recht.
 

Man findet es halt oft in Tutorials oder Anleitung, dass der SCP auf autodiscover.domain.de konfiguriert wird

bearbeitet von Gerber
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...