Jump to content
SOVMR

Raumpostfächer auf Teilnehmeranzahl begrenzen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

es gibt bei uns folgende Anforderung:

"Ist es möglich in Outlook einen Raum einzurichten, den jeder bis zu einer bestimmten maximalen Anzahl buchen kann?

Zum Beispiel den Raum "Begrenzt" für 30 Personen und sobald 30 Personen für den gleichen Tag diesen Raum gebucht haben, ist dieser nicht mehr buchbar mit dem Hinweis, dass die maximale Anzahl erreicht wurde."

Die Anzahl soll also pro Tag eingeschränkt sein.

 

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee wie man das umsetzten könnte.
Danke und Viele Grüße

Share this post


Link to post

Moin,

 

ich verstehe das Szenario nicht. Normalerweise ist es doch so, dass der Organisator eines Meetings alle Teilnehmer einlädt und dann auch den Raum. Das klingt bei dir jetzt aber anders, und ich kann mir keinen Reim darauf machen, wer da was wie "bucht". Kannst du das noch mal erläutern?

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post

Danke euch beiden.

Ja, zahni hat recht. Es soll sich hier um Veranstaltungen handeln.

 

Beispiel:
Informationssicherheit-Schulung

Diese muss von allen MA jährlich durchgeführt werden, in den Raum gehen aber nur 20 Personen rein. Aktuell werden mehrere verschiedene Termine verschickt. Wenn jetzt aber alle nur der ersten Einladung folgen, dann sagen über 20 Personen zu und der Raum ist überbucht. Natürlich ließe sich das mit manueller Zusage durch einen Stellvertreter des Raums lösen, aber ich dachte hier gibt es vielleicht einen Automatismus welchen ich noch nicht kenne.

Wir haben übrigens einen on-premise Exchange, falls dies hierfür relevant ist.

Share this post


Link to post

Moin,

 

ach so, okay. Nein, sowas kann Exchange nicht von Haus aus. Dafür braucht man eine Zusatzsoftware. Exchange ist kein Buchungssystem.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
vor 53 Minuten schrieb Dukel:

Man kann in Exchange einem Raum sagen, wieviele Personen dort hineingehen. Dies ist aber pro Termin und nicht pro Tag.

Ja, Room Capacity - interessiert den Exchange aber nicht wenn da 10 drin steht und 45 eingeladen werden, das ist nur zur Info für den Einladenden

Die Mail geht trotzdem an die 45 Teilnehmer raus und wenn alle zusagen hat der Einladende ein Problem.

vor 1 Stunde schrieb NilsK:

... Nein, sowas kann Exchange nicht von Haus aus. Dafür braucht man eine Zusatzsoftware. Exchange ist kein Buchungssystem..

Eben :-)

Share this post


Link to post
vor 4 Stunden schrieb Dukel:

Dies ist aber pro Termin und nicht pro Tag.

Und das ist auch völlig egal, weil den exchange das auch nicht pro Termin interessiert, sondern bei ms mal jemand dachte, dass derjenige der den Raum bucht, vorher evtl. wissen sollte wieviele Personen da reinpassen. Eine technische Verknüpfung gibts also weder pro Termin oder Tag oder überhaupt.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...