Jump to content

Raumpostfächer auf Teilnehmeranzahl begrenzen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es gibt bei uns folgende Anforderung:

"Ist es möglich in Outlook einen Raum einzurichten, den jeder bis zu einer bestimmten maximalen Anzahl buchen kann?

Zum Beispiel den Raum "Begrenzt" für 30 Personen und sobald 30 Personen für den gleichen Tag diesen Raum gebucht haben, ist dieser nicht mehr buchbar mit dem Hinweis, dass die maximale Anzahl erreicht wurde."

Die Anzahl soll also pro Tag eingeschränkt sein.

 

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee wie man das umsetzten könnte.
Danke und Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Danke euch beiden.

Ja, zahni hat recht. Es soll sich hier um Veranstaltungen handeln.

 

Beispiel:
Informationssicherheit-Schulung

Diese muss von allen MA jährlich durchgeführt werden, in den Raum gehen aber nur 20 Personen rein. Aktuell werden mehrere verschiedene Termine verschickt. Wenn jetzt aber alle nur der ersten Einladung folgen, dann sagen über 20 Personen zu und der Raum ist überbucht. Natürlich ließe sich das mit manueller Zusage durch einen Stellvertreter des Raums lösen, aber ich dachte hier gibt es vielleicht einen Automatismus welchen ich noch nicht kenne.

Wir haben übrigens einen on-premise Exchange, falls dies hierfür relevant ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb Dukel:

Man kann in Exchange einem Raum sagen, wieviele Personen dort hineingehen. Dies ist aber pro Termin und nicht pro Tag.

Ja, Room Capacity - interessiert den Exchange aber nicht wenn da 10 drin steht und 45 eingeladen werden, das ist nur zur Info für den Einladenden

Die Mail geht trotzdem an die 45 Teilnehmer raus und wenn alle zusagen hat der Einladende ein Problem.

vor 1 Stunde schrieb NilsK:

... Nein, sowas kann Exchange nicht von Haus aus. Dafür braucht man eine Zusatzsoftware. Exchange ist kein Buchungssystem..

Eben :-)

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Dukel:

Dies ist aber pro Termin und nicht pro Tag.

Und das ist auch völlig egal, weil den exchange das auch nicht pro Termin interessiert, sondern bei ms mal jemand dachte, dass derjenige der den Raum bucht, vorher evtl. wissen sollte wieviele Personen da reinpassen. Eine technische Verknüpfung gibts also weder pro Termin oder Tag oder überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...