Jump to content

Windows Server 2016 - hoher Upstream von DCs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

kurz zum Überlick: ca 2800 Clients, Windows 10; 2 Domain Controller als Globaler Katalog(restliche DCs in anderen Ländern) Windows Server 2016, Subnetze der Clients auf den DCs entsprechend eingetragen.

 

Seit ein paar Wochen stellen wir einen sehr hohen Upload in Richtung unserer Clients fest, einzelne laden bis zu 10 Mbit/s von einem DC herunter. Ich kann mir nicht erklären, was die Clients da treiben. Wir haben keine MSI-Installationen über Gruppenrichtlinien laufen, es werden lediglich ein paar Standarddinge wie Laufwerke, Schriftarten, WSUS-Einstellungen übertragen.

 

Zu Hochzeiten werden somit bis zu 100 Mbit/s von einem DC geladen. Ich habe mit dem Group Policy Wizard mir einen Client exemplarisch angesehen und die Computerrichtlinien ausgewertet, dabei ist mir eine sehr lange Bearbeitung der "Group Policy Infrastructure" aufgefallen - ich weiß aber nicht, was dahinter steckt? (siehe Anhang)

 

Habt ihr eine Idee?

2020-06-25 15_56_02-Window.png

Link zu diesem Kommentar

Danke für euren Input - das Sysvol-Verzeichnis hat um die 15 GB :o - ich habe in ein paar Policies mal reingeschaut, dies sind zumeist MSIs und EXE Installationsdateien. Diese werden von anderen Länderorganisationen verwendet, nicht von uns.

 

Könnte dies einen Einfluss haben?

 

Zu den DCs - in Summe gibt es 9 Stück, einer davon hält neben dem GC die anderen üblichen Rollen.

Link zu diesem Kommentar
Am 6.7.2020 um 14:49 schrieb lefg:

Moin

 

Ich vermisse in diesem Faden, besonders in der Eröffnung, das Wort Ereignisanzeige.

 

 

Gute Formulierung ;-) Kann ich nach etwas bestimmten suchen? Auf dem Client sehe ich nichts außergewöhnliches, bei der Quelle "Group Policy" stehen alle Einträge nur auf Info Level. Auf dem DC auch nichts ungewöhnliches, diese schimpfen seit Anbeginn über die Nicht-Erreichbarkeit von 2 DCs aus anderen Ländern (von den genannten 9 in Summe, können 2 netzwerktechnisch nicht erreicht werden, alle 5 "Haupt DCs" des Mutterlandes unserer Firma sind erreichbar)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 26.6.2020 um 10:23 schrieb Shokwing:

Danke für euren Input - das Sysvol-Verzeichnis hat um die 15 GB

Ein Update dazu, das sysvol-Verzeichnis wurde jetzt aufgeräumt und liegt aktuell bei ca 5 GB. Mein Verdacht zu der Problematik schiebt sich auf eine bestimmte Gruppenrichtlinie, allerdings konnte ich diese noch nicht identifizieren. Wenn ich ein, zwei PCs aus ihrer richtigen OU in die Server OU verschiebe, so tritt das auf den Clients nicht mehr auf.

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Ich fragte nach Einträgen in den Ereignisanzeigen. Die der DC meine ich.

 

Und ich erwähnte PRTG. Ich verstände es schon, wenn man sich nicht in etwas Neues einarbeiten möchte und noch keinen Erfolg darin sieht.

 

Beginnend mit einem Blick in die Ereignisanzeigen, das hat mir oft sehr geholfen. Und nachdem ich es gelernt den Datenströmen mit PRTG zu folgen, oberaffengeil.

 

 

OK, wenn ein Zusammenhang bestimmter Clients mit einer bestimmten OU, liegen auf der OU bestimmte GPO/GPP? Z.B. Einträge für statischens Routing?

 

Falls ein Client einen DC anscheinend nicht erreichen kann, keine Antwort eingeht, kann es daran liegen, der DC empfängt zwar die Anfrage, hat aber nicht das richtig Ziel, das richtige Subnet. Statisches Routing, der Befehl heisst route.

 

Was ich aber nicht verstanden habe, was will der Client von den DCs? Braucht er die unbedigt?

 

Wenn es Quasi-Hauptverdächtige gibt, schau in deren Ereignisanzeigen.

 

Und woraus besteht der Upstream tatsächlich, wohin geht die Menge? Ist das wirklich eine grosse Menge oder sind das stänsig wiederholende Anfragen weil keine Antwort eingeht?

 

Normal wird doch nichts wesentlich Grosses oder grosse Mengen von einem DC zu einem Client übertragen, bestimmt nicht aus dem dem SysVol. Es sei denn da hat jemand auch Daten/Verzeichnisse/Benutzer(HomeVerzeichnisse reinsgestellt und der Client holte die nach der Anmeldung oder sogar nach dem Herstellen der Netzwerkverbindung. Alles schon dagewesen.

 

Sind die DCs nur DCs oder auch was anderes, auch FileServer/Verzeichnisserver/Mailarchivserver?

 

Ich habe leider nichts zur Verfügung, wo ich die Grösse eines SysVol kontollieren könnte.

 

 

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...