Jump to content

gibt es im Exchange eine statische Liste über ausgehende Emails?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

kann in einem Exchange 2016 nachgeguckt werden ob eine vor 12 Monaten gesendete Mail  "tatsächlich den Server verlassen hat"  (es ginge nur darum zu beweisen das die Mail gesendet wurde, so dass Uhrzeit, Betreff, Absender, Empfänger sichtbar wären)

 

Diese TXT Logs z.B. in solchen Pfaden sind ja editierbar, es müsste vor Gericht etwas belastbarer sein.  
Vermute ein Exchange hat ab Werk keine Langzeitlogs für sowas...

 

C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\TransportRoles\Logs\ProtocolLog\SmtpSend

C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\TransportRoles\Logs\ProtocolLog\SmtpReceive

 

Besten Dank!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Mail "an sich" archiviert werden darf, dann sollten die dazugehörigen Logs auch kein Problem sein. Aber das soll im Zweifelsfall der DSB oder ein Anwalt klären :).

 

Ich meine mich zumindest zu erinnern, dass es seinerzeit auf einer Schulung zur Reddoxx Archivierung hieß, dass das Log ebenfalls archiviert werden muss(?)/sollte(?), da nur die Mail und ein "250 Ok" tatsächlich ein Beweis sind. Das waren aber auch noch Vor-DSGVO-Zeiten.

Link zu diesem Kommentar

m.E. hat so ein Log keinerlei Relevanz - wenn, dann müsste man alle Logs der Zwischen und Endsysteme haben. Wenn mein Exchange eine Mail verschickt, dann geht diese über den Maildämon der Firewall und dann an den Provider Smarthost ... über wieviele Zwischensysteme das beim Provider und dann wieder beim Ziel geht ... 

 

Sprich ... ein 250 vom Exchange sagt hier absolut nix aus!

Link zu diesem Kommentar
Am 24.6.2020 um 20:56 schrieb MrCocktail:

Naja, bei 250 OK heisst es auch nur, dass es der nächste Server auf dem Weg angenommen hat, und nicht, dass es in das Hoheitsgebiet des Empfängers gekommen ist (wenn Cloud usw. genutzt wird, wird das auch noch einmal spannender)

Hallo, dass stimmt so nicht. Das Hoheitsgebiet des Empfängers beginnt immer beim ersten empfangenden Server also dem Server welcher im MX Record definiert wurde. Daher ist es fatal eine Mail anzunehmen und dann verschwinden zu lassen. (Quarantäne und Co) Somit zählt ein 250 OK beim MX Record als angenommen und als Quittung. Dabei sollte auch nicht vergessen werden, dass der empfangende Server nicht nur 250 meldet sondern auch die Queue-ID meldet. 

 

Schon etwas älter aber eine nette Erklärung dazu.

https://www.heinlein-support.de/blog/mailserver/absenden-einer-e-mail-ist-noch-kein-nachweis-fur-zustellung-an-den-empfanger/

 

bearbeitet von Hunze
Link als Beispiel eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...