Jump to content
Dirk-HH-83

ToDo Listen online speichern mit Kennwortschutz o.ä.

Recommended Posts

Hallo, 

 

man kennt das  -  auf dem Flur erhält man 3-5    EDV-Fragen / Aufgaben / Probleme in einem Satz. 

Am Ende eines zufälligen Telefonats fragen sich dann beide Parteien ob eigentlich noch andere offene Baustellen gewesen sind.

 

Wie kann man nun das nun  unkompliziert/leicht in einer ToDo Liste umwandeln auf die beide zugreifen können um zu gucken/editieren?

 

Wegen Kennwortschutz ist es ohne extra gmail, o365, dropbox o.ä. Konto ja nicht so leicht möglich. 

Ticketsysteme sind dabei vermutlich die beste Lösung, es kann jedoch Lizenzen kosten wenn "Fremde" auf das Ticketsystem zugreifen und Tickets selbstständig erstellen

 

Wollte nur fragen ob da jemand eine Empfehlung hätte?

 

Spontan fällt mir leider sowas ein, ohne viel Erfahrung im Feldversuch damit zu haben:

https://ebildungslabor.de/blog/padmethoden/

https://de.wikipedia.org/wiki/Etherpad

Asana

 

Edited by Dirk-HH-83

Share this post


Link to post

Ein Ticketsystem ist hier ein passendes System. Einmal eingerichtet und die User dorthin geleitet hilft das beiden Seiten. Der Kunde, in dem Fall der User, kann reinschreiben und sieht auch Kommunikation eines Tickets. Zusätzlich kann der Admin benötigte Zeiten eintragen.

 

BTW: Solche Ansprachen/Anfragen auf dem Flur kann man dann gleich ins Ticketsystem einkippen lassen.

Share this post


Link to post

OTRS bringt ohne Zweifel die benötigten Features mit (und noch viel mehr). Da ich aber mit der Weboberfläche nie richtig warm geworden bin, verwende ich lieber Zammad. Das gefällt mir in der Bedienung besser. Es kann übrigens Tickets aus OTRS übernehmen.

Share this post


Link to post

Moin,

 

je nachdem, wie groß das Unternehmen ist, kann auch eine einfachere Lösung ausreichen, die es auch oft kostenlos gibt. Oder "praktisch kostenlos", so hatte ich in einer Firma mal eine simple Lösung auf einem ohnehin vorhandenen SharePoint. Das war, meine ich, sogar eine mitgelieferte Beispiellösung, die mit ein paar Klicks eingerichtet war. Nicht super, aber für einfache Zwecke ausreichend.

 

Da ich in einem anderen Thread auch gerade WordPress als Beispiel für eine einfache und günstige Grundlage herangezogen hatte - selbstverständlich gibt es dort auch Ticketsystem-Plugins.

https://de.wordpress.org/plugins/tags/ticket-system/

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post

Hi,

 

meine Empfehlung ist wie eigentlich immer ein einfaches Ticketsystem, wenn es ganz klein sein soll, kann man sich HESK einmal anschauen, habe ich im Nebenjob seit Jahren erfolgreich im Einsetz.

 

https://www.hesk.com/

 

Gruß

J

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...