Jump to content

GPO Windows 2019 bestimme Gruppe zuweisen


Direkt zur Lösung Gelöst von Zero-G.,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe meinen Windows 2019 Server aufgesetzt.

Ich habe eine OU erstellt: Nennen wir sie hier: Contoso Users

Innerhalb dieser OU sind alle Benutzer, die in die Firma gehören drinnen.

Nun habe ich noch 2 Gruppen erstellt (Gruppenbereich: Global, Gruppentyp Sicherheit: Sicherheit)

Nennen wir diese beiden Gruppen Group1 & Group2

 

Einige Benutzer sind in Group1 und andere in Group2 (Zur Info: Kein Benutzer ist sowohl in Group1 noch in Group2)

 

Jetzt habe ich zwei idente GPO erstellt, die den Desktophintergrund auf ein Bild im Netzwerk festsetzen soll. Idee: Group1 soll ein anderes Hintergrundbild haben, als Group2

Einziger Unterschied ist, dass die Bilder auf einen anderen UNC Pfad zeigen

Name GPO1 : Desktophintergrund Group1

Name GPO2 : Desktophintergrund Group2 

(JA, beide Bilder sind per UNC Aufruf erreichbar)

 

So, in der GPO habe ich nun unter Sicherheitsfilterung die Authentifizierten Benutzer gelöscht & nur die Group1 als erlaubt gesetzt, bzw. in der anderen GPO ebenfalls die Authentifizierten Benutzer gelöscht & Group2 hinzugefügt.

 

Wenn ich nun mit Group1 einsteige, wird das Hintergrundbild korrekt angezeigt, obwohl gpresult /r die Information zeigt: 

Folgende Herausgefilterte Gruppenrichtlinien werden nicht angewendet:

Desktophintergrund Group1

 

Wenn ich nun mit dem Nutzer von Group2 einsteige, wird der standard Windows Hintergrund gezeigt & nach "gpupdate /force" => gpresult /r wird mit die GPO Desktophintergund Group2 gar nirgends angezeigt.

Unter der Information: Benutzer gehört zu folgenden Sicherheitsgruppen, wird Group2 angezeigt.

 

Kann mir dazu jemand einen Tip geben?

 

DANKE im Voraus

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hallo

 

Ich habe jetzt eine unschöne Lösung gefunden, die aber funktioniert.

Ich habe die Authentifizierten Benutzer bei beiden GPO's wieder hinzugefügt & unter Delegierung der jeweils anderen Gruppe die Gruppenrichtlinie verweigert.

Also:

GPO1 -> Sicherheitsfilterung: Authentifizierte Benutzer + Group1 -> Delegierung: Group2 hinzugefügt, aber explizit die Gruppenrichtlinie verweigert

GPO2 -> Sicherheitsfilterung: Authentifizierte Benutzer + Group2 -> Delegierung: Group1 hinzugefügt, aber explizit die Gruppenrichtlinie verweigert

 

Einmal abmelden & frisch anmelden.... -> Alles wie erwünscht 

 

DANKE - Falls jemand auch mal so ein Problem haben sollte...

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...