Jump to content

Server 2019 Cluster mit 2 Nodes kleine Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb ChritzEDV:

weil sich beide VMs auf dem gleichen host befinden.

Also dann kannst du dir den Aufwand eigentlich auch sparen. Ich zitiere dazu mal aus o.g. Link (https://kb.vmware.com/s/article/2147661):

Zitat

We do not recommend a configuration where all VM nodes are placed on a single ESXi host (so called “cluster-in-a-box”, or CIB). The CIB solution should not be used for any production implementations – if a single ESXi host will fail, all cluster nodes will be powered off and, as the result, an application will experience downtime.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin, dem risiko bin ich mir durchaus bewusst. Den Cluster gibt es auch nicht wegen des Failover in dem Sinn.

Hier gehts eher um das Thema Windows Updates ohne das die Shares weg sind.

 

Außerdem ist dein Zitat nur eine "Empfehlung"  und kein "es ist nicht supportet"

 

Würde ja auch nicht zu diesem passen:

 

"Cluster Virtual Machines on OnePhysical Host"

aus: https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/6.5/vsphere-esxi-vcenter-server-651-setup-mscs.pdf

 

Bei einem Punkt bin ich allerdings etwas stutzig in der definition:

 

OptionDescription

 

None

Virtual disks cannot be shared by other virtual machines.

 

Virtual

Virtual disks can be shared by virtual machines on the same server.

 

Physical

Virtual disks can be shared by virtual machines on any server.

 

aus:https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/6.7/com.vmware.vsphere.html.hostclient.doc/GUID-21970178-EA9A-4CD6-8EBB-A714B267CF29.html

 

Ist mit der Aussage hinter "Physical" auch eine vm auf demselben Server gemeint? Ist ja "any" ohne "without". Deswegen habe ich Physical gewählt um die vm bei Bedarf eben doch zu verschieben.

 

Ich werde heute abend wenn keine Nutzer mehr da sind mal den einen Node verschieben. Mal sehen ob es was nützt.

 

Danke und Gruß,

Christian

bearbeitet von ChritzEDV
Link zu diesem Kommentar

Ok und danke für die Antworten.

 

Warum die Umsetzung und das Konzept keinen Sinn macht erschließt sich mir zwar nicht (es kommt ja auf die anforderungen an), aber egal. Und wenn eher die Sinn(freiheit) Diskusionsgrundlage (und nicht die Problemstellung) ist dann hilft das keinen und wir können uns alle die Zeit sparen.

 

Ich dachte halt einfach, vieleicht kennt jemand das Problem und kann mir sagen woran es liegt. Dem ist aber scheinbar nicht so. Werd ich halt weiter suchen bis ich eine Lösung habe. Wenn ich eine habe poste ich diese natürlich noch.

 

PS: Soweit ich das sehe befinde ich mich nicht in einer unsopporteten umgeben und bin auch der Meinung das es so funktioniert, warum sollte es auch nicht?

PSS: ich hatte schon mit so einigen Dienstleistern zutun bei dennen mein Wissen deutlich höher war als das derrer. Ich war selbst mal Dienstleister. Ich kann zwar keine schönen Zertifikate (bis auf eine Cisco CCNA) vorweisen, aber die sind eh das Papier nicht Wert auf dem sie gedruckt sind.

 

Trotzdem nochmals Danke das Ihr mir Eure Zeit geopfert habt.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nimm den ernstgemeinten Rat an und versuche einen Dienstleister zu finden, der Dir weiterhilft und nicht nur das Thema löst sondern Dich im Idealfall auch aufschlaut, an was es lag und welche Lösung zu bevorzugen ist.

 

Wir können hier seitenweise weitermachen, aber das wird Dir in diesem Fall außer ein paar Brotkrumen an Wissen nicht den gewünschten Effekt bringen.

 

Viel Erfolg :-)

 

Link zu diesem Kommentar

So, ich sagte ja das ich mich melde wenn ich eine Lösung habe.

Any ist nicht im Sinne von "any". Ich würde eher "any on different" oder sowas nehmen.

 

Zur Aufklärung: Wenn der Cluster sich auf einem Host befindet muss Virtual eingestellt sein (warum macht man einen Cluster auf einem host? Ist ja unsinnig! Naja, Windows Updates oder Systemfehler auf Betriebssystemebene werden noch immer abgefangen, deswegen).

Wenn sich der Cluster auf zwei Hosts verteilt muss Physical eingestelt werden.

Ich habe beides getestet.

Hinweis: Wie es sich mit einem Cluster mit 3 Nodes auf 2 Host verhält kann ich leider nicht sagen.

 

Das Problem mit der IP bleibt bestehen und ich bin noch immer dankbar für jeden Tipp und wünsche eine angenehme Nacht.

 

 

ip.JPG

bearbeitet von ChritzEDV
Formulierung
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

d.h. du betreibst den Cluster jetzt mit je einem Knoten auf je einem der ESXis? Dann macht das ganze ja auch deutlich mehr Sinn (, zumindest in meinen Augen). Dann solltest du ggfs. noch Anti-Affinity-Rules erstellen, dass das auch so bleibt.

 

Was sagt denn die Cluster-IP-Adressressource zu DHCP:

Get-ClusterResource -Name "Cluster-IP-Adresse" | Get-ClusterParameter

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Moin Jan,

 

Ja, ist jetzt auf 2 Hosts. Es ist auch Sinnvoller, das gebe ich ja zu.

>  Get-Clusterresource -name "Cluster-IP-Adresse" | get-clusterparameter

Object             Name                  Value               Type
------             ----                  -----               ----
Cluster-IP-Adresse Network               Clusternetzwerk     String
Cluster-IP-Adresse Address               10.5.224.35         String
Cluster-IP-Adresse SubnetMask            255.255.255.0       String
Cluster-IP-Adresse EnableNetBIOS         0                   UInt32
Cluster-IP-Adresse OverrideAddressMatch  0                   UInt32
Cluster-IP-Adresse EnableDhcp            0                   UInt32
Cluster-IP-Adresse ProbePort             0                   UInt32
Cluster-IP-Adresse ProbeFailureThreshold 0                   UInt32
Cluster-IP-Adresse LeaseObtainedTime     20.11.2019 15:02:33 DateTime
Cluster-IP-Adresse LeaseExpiresTime      23.11.2019 15:02:33 DateTime
Cluster-IP-Adresse DhcpServer            10.5.224.253        String
Cluster-IP-Adresse DhcpAddress           10.5.224.155        String
Cluster-IP-Adresse DhcpSubnetMask        255.255.255.0       String

 

Ich hab es schon mit:

 

Update-ClusterIPResource -name "Cluster-IP-Adresse" -release

 

versucht. Bekomme dann aber diese Fehlermeldung:

 

Die Gruppe oder Ressource haben für diesen Vorgang nicht den richtigen Zustand

 

Du hast mich aber auf die richtige Spur gebracht. Damit kann ich arbeiten. Danke Dir!

 

Gruß,

Christian

bearbeitet von ChritzEDV
Formulierung
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...