Jump to content

Remote Desktop Services Server speichert keine User settings


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei dem betreffenden System handelt es sich um einen Windows Server 2016 auf dem Remote Session Host und remote licensing installiert sind. Das ganze funktioniert auch soweit so gut erstmal.

Allerdings habe ich das Problem das die von den Nutzern selbst getroffenen Einstellungen nicht gespeichert werden egal ob Display language oder Standarddrucker.

Ich habe schon die Nutzerprofile gelöscht und neu angelegt (auch in der Registry). das hat leider nichts gebracht. Der Event log gibt leider auch keine vernünftigen Fehlermeldungen. Ich kriege den Fehler auch mit verschiedenen Domänenadministratoren. GPO hatte ich auch schon in Verdacht aber dann müsste der Fehler auch auf anderen Servern auftreten.

Leider habe ich online bisher wenig bis nichts zu dem Fehler gefunden.

Hatte jmd schon einmal einen ähnlichen Fehler bzw. was hätte ich noch für Troubleshooting / logging Möglichkeiten mich dem Problem einmal anzunähern ?

 

Mit freundlichen Grüßen,

der Autor

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vor 14 Minuten schrieb reb891:

Allerdings habe ich das Problem das die von den Nutzern selbst getroffenen Einstellungen nicht gespeichert werden egal ob Display language oder Standarddrucker.

sind das die einzigen beiden Einstellungen die nicht im Profil gespeichert werden oder nur Beispiele? Im Default sind das zumindest (AFAIK) beides Einstellungen, die vom Client in die Session übernommen bzw. bei Anmeldung vom Client überschrieben werden.

 

Ansonsten wäre die Frage, wie deine Profile konfiguriert sind und was da konfiguriert ist.

GPO und "müsste" solltest du prüfen. Schau dir mit "gpresult /h gpo.html" an, was tatsächlich angewendet wird.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vielen dank für die schnellen Rückmeldungen. Was das GPO Thema angeht bin ich etwas skeptisch. ich habe extra einen Nutzer in der gleichen OU erstellt und ich habe keine globalen User GPOs und kriege trotzdem den Fehler. Außerdem hatte ich in der gleichen OU einen Windows Server SBS 2011 der nicht diese Probleme mit den Nutzern hatte (Anfang des Jahres abgeschalten).

Welche GPO settings wären es denn wert einmal überprüft zu werden ?

Bzw. wo könnte der Fehler noch liegen ?

vor 17 Stunden schrieb testperson:

sind das die einzigen beiden Einstellungen die nicht im Profil gespeichert werden oder nur Beispiele? Im Default sind das zumindest (AFAIK) beides Einstellungen, die vom Client in die Session übernommen bzw. bei Anmeldung vom Client überschrieben werden.

Keine der vom Nutzer getroffenen Einstellungen wird behalten

Link zu diesem Kommentar

Hi, GPOs kann ich definitv als Fehlerquelle ausschließen. Ich habe alle übergeordneten GPOs auf "not-enforced" gesetzt, die Vererbung deaktiviert. Außerdem habe ich noch alle GPOs in der OU gelöscht und in der OU einen neuen Testnutzer angelegt. GPUPDATE /FORCE ausgeführt. Beim Einloggen mit dem Testnutzer wieder der gleiche Fehler. Ich kann mich einloggen alles ändern z.b Sprache und Standarddrucker und beim Ausloggen verliert er wieder alle Einstellungen. Ist egal ob Testnutzer oder Domänenadmin.

GPRESULT gab entsprechend nichts relevantes von sich

 

Allerdings habe ich in den Eventlogs folgendes gefunden:

Könnte das irgendeine Relevanz haben ?

 

Log Nam: Application    Logged: -

Source: User Profile service                                 Task Category: None

 

EventID: 1530

User:System

opCode: Info

 

Windows detected your registry file is still in use by other applications or services. The file will be unloaded now. The applications or services that hold your registry file may not function properly afterwards. No user action is required.  

 DETAIL -
 6 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-3640453875-3826109294-4153508998-8693:
Process 964 (\Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\svchost.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3640453875-3826109294-4153508998-8693\System\GameConfigStore\Parents
Process 964 (\Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\svchost.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3640453875-3826109294-4153508998-8693\System\GameConfigStore
Process 1088 (\Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\svchost.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3640453875-3826109294-4153508998-8693\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
Process 2992 (\Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\svchost.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3640453875-3826109294-4153508998-8693\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DataCollection
Process 1088 (\Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\svchost.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3640453875-3826109294-4153508998-8693\Printers\DevModePerUser
Process 964 (\Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\svchost.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3640453875-3826109294-4153508998-8693\System\GameConfigStore\Children

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...