Jump to content

Webfileserver - Anzeige von Plänen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

wir wollen über einen QR Code an Geräten, den Kunden eine Möglichkeit bieten hier die Pläne aufzurufen (Passwortgeschützt) und dieses von einem Mobilen Gerät (Android, iOS oder Windows).

Das ganze soll On-Premis sein und über eine Rechtestrucktur verfügen, ählich wie bei einem Fileserver.

 

NextCloud oder OwnCloud können das nicht wirklich, da hier die Rechtestrucktur fehlt. MS Sharepoint ist mir zu aufwendig und lizenztechnisch schwierig.

 

Hat von euch jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

für jeden Kunden soll es einen Ordner geben, in dem Ordner gibt es Unterordner zu jedem Gerät. Hier liegen dann die Dokumente.

 

Kunde

 --> Gerät

        --> Dokumente

 

Die Kunden sollen nicht zu anderen Kunden kommen können. Des Weitern dürfen bei manchen Kunden nicht alle Mitarbeiter Zugriff auf alle Geräte haben.

Der Kunde und seine Mitarbeiter sollen keine Schreib- Löschrechte haben.

 

Wir als Hersteller wollen natürlich alle Kunden und alle Geräte verwalten können, damit wir hier ggf. neue Versionen der Dokumente hochladen können.

 

Der QR Code sollte auf den Geräteordner oder das Dokument verweisen. Der Kunde kann dann den QR Code am Gerät scannen und kommt dann nach eingabe eines Passwortes mit oder ohne Benuzternamen, an den Ordner oder an das Dokument.

 

Das wäre die Wunschvorstellung.

 

bearbeitet von autowolf
Link zu diesem Kommentar

m.E. wäre ebenfalls ein DMS das Mittel der Wahl.

Aber selbst Da muss ein ziemlicher Anpassungsaufwand getrieben werden.

 

Alternativ musst Du Dir sowas von einem Webentwickler auf Basis eines CMS zusammenprogrammieren lassen.

Eine Out-of-the-Box Lösung gibt es m.E. nicht. Dazu ist das Vorhaben zu speziell. Also selber machen oder Geld in die Hand nehmen und machen lassen. Alles in allem aber m.E. kein Projekt, das in 4 Wochen fertig ist!

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also, ehrlich gesagt ... die Anforderung klingt für mich, als sei sie für einen Admin recht leicht und schnell umzusetzen. Man braucht eigentlich keine großartige Software dafür, vermutlich reichen sogar Bordmittel einer Linux-Distribution. Sonst wird man schnell auch Plugins für Standardsoftware finden; auf Anhieb finde ich z.B. mehrere Plugins für WordPress, die wie Kandidaten aussehen.

 

Es braucht doch eigentlich nur eine Dateiablage, eine einfache Userverwaltung und einen Webserver, der das alles zeigt. Je nachdem, welche Flexibilität in der Zugriffsverwaltung man dem Kunden bieten will, besteht der eigentliche Aufwand darin, Benutzerkonten anzulegen, Dokumente passend abzulegen und an den richtigen Stellen Leserechte zu erteilen.

 

Wenn das eher ein Neben-Goodie ist, würde ich, wäre ich zuständig, das intern mit einem Zeitbudget von ein paar Tagen vergeben und wäre zuversichtlich, dass was Brauchbares dabei rauskommt. Wenn es etwas ist, um damit direkt Geld zu verdienen, ist das was anderes - aber dann ist auch die Budgetfrage eine andere.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...