Jump to content

RAIDXpert2 Raid1 taucht nicht in Windows auf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich habe einen PC mit einem "ASRock Fatality X399 Professional Gaming Mainboard" und da drauf einen "AMD Ryzen Treadriper 1950X".

Zum speichern wichtiger Daten nutze ich ein 8TB Raid1. Das habe ich mit der mitgelieferten RAIDXpert2 Utility über das BIOS konfiguriert und hat auch gut funktioniert.
Vor ein paar Wochen ist mir dann, wie auch immer, mein Mainboard abgeraucht und es musste ausgetauscht werden (gleiches Modell).

Jetzt kann ich mein Raid1 nicht mehr zum laufen bekommen. Wie ihr in den Screenshots sehen könnt wird das Raid1 zwar problemlos im BIOS angezeigt und hat auch den Status "Normal", in der Windows Datenträgerverwaltung wird das Raid aber nicht aufgeführt.

Hatte jemand von euch bereits ein ähnliches Problem oder einen Lösungsansatz? Die Daten brauche ich nämlich unbedingt.

Schon mal Danke im voraus :D

 

WhatsApp-Image-2020-06-17-at-16.28.30-_1_.jpg

WhatsApp-Image-2020-06-17-at-16.28.30.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Dukel:

Bei einem Raid1 solltest du an die Daten kommen, wenn du die Disk alleine anhängst.

Warum auch immer zeigt mir die Datenträgerverwaltung, wenn ich eine Disk alleine anhänge, plötzlich 3 Partitionen auf der Festplatte an. Eigentlich hat die Festplatte aber nur eine. Das funktioniert also leidere nicht.

 

vor 14 Stunden schrieb mba:

Treiber ist installiert?

 

Daten wichtig genug für eine Datensicherung?

Ja Treiber sind installiert und eigentlich war das die Datensicherung, aber ich verstehe auf was du raus willst. 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb mba:

Kannst mal bitte die 3 Partitionen näher erläutern?

Was wird da gezeigt?

 

RAID 1 ist für die Verfügbarkeit nicht für die Sicherung!

Das zeigt die Datenträgerverwaltung an, wenn ich die Festplatten an einen anderen PC hänge.

Kurz zur Erklärung, die gesamten Festplatten sind (eigentlich) ein großere Vera-Crypt Container. Die 3 Partitionen ergeben also für mich keinen Sinn.

1786985370_Datentrgerverwaltung.png.1dd698c708ad3f360d02cdf5854c1ae6.png

Zitat

RAID 1 ist für die Verfügbarkeit nicht für die Sicherung!

Wenn ich aus dieser Situation eines gelernt habe, dann das. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...