Jump to content

System State Sicherung dauert ewig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier einen Hyper-V Server (W2K16), auf diesem läuft auch Backup Exec (20.6). Die Sicherung der VMs klappt soweit problemlos aber beim Hyper-V Server selbst dauert die Sicherung des Systemstate eine Ewigkeit. Ich habe diese mal von der normalen Sicherung separiert, da sie mir sonst das Sicherungszeitfenster zerschießt. Die letzte Systemstate Sicherung dauerte über 11h bei knapp 16GB.

 

Für BE sind die Antivirusausnahmen hinterlegt. Der Veritas Support stochert noch, sammelt Informationen aber Ticket habe ich schon mal auf gemacht.

 

Hat noch jemand schon mal in der Praxis derart schlechte Ergebnisse bei der Systemstate Sicherung gehabt und konnte das Problem eventuell beheben?

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Nobbyaushb:

Warum willst du den Host sichern?

Ist der Member der Domain?

Wo liegen die gesicherten Daten?

Weil ich gern alles sichere, wenn es die Rahmenbedingungen zulassen. Bei der DASI lasse ich mich vom Grundsatz leiten: Haben ist besser als brauchen.

Der Host ist nicht Mitglied der Domain, ist Standalone Host in seiner eigenen Arbeitsgruppe.

Backup geht auf Band.

vor 2 Minuten schrieb XP-Fan:

Hi,

 

hast du mal versucht den Systemstate mit Hilfe der Windows Sicherung zu erstellen?

Dauert das auch so lange?

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/wbadmin-start-systemstatebackup

Nein bisher noch nicht, dazu müsste ich die Windows Sicherung installieren, was ich nicht unbedingt wollte, wenn es keinen anderen Weg gibt um das Problem weiter einzugrenzen.

 

Wir haben solche Server in der vorliegenden Konstellation in vielen Umgebungen... bisher nie mit derartigen Problemen bei der Systemstate Sicherung des Hyper-V Hosts.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Wolke2k4:

Weil ich gern alles sichere, wenn es die Rahmenbedingungen zulassen. Bei der DASI lasse ich mich vom Grundsatz leiten: Haben ist besser als brauchen.

Der Host ist nicht Mitglied der Domain, ist Standalone Host in seiner eigenen Arbeitsgruppe.

Backup geht auf Band.

Nein bisher noch nicht, dazu müsste ich die Windows Sicherung installieren, was ich nicht unbedingt wollte, wenn es keinen anderen Weg gibt um das Problem weiter einzugrenzen.

Ich habe noch nie einen Restore von einem Host machen müssen - meistens ist die Hardware defekt, und dann installiert man eh besser (und schneller!) neu - dauert heute mit Boot von USB keine Stunde.

Und wenn man neue Hardware bekommt (Ausfallzeit!) ist die in der Regel seitens des Herstellers mit OS ausgerüstet (ok - es sein denn, man kauft ohne..)  sonst eine Zeile drüber...

 

Windows Backup ist übrigens die einzige im Support-Fall von MS unterstütze Variante - hat Nils neulich erst in einem anderen Thread geschrieben.

Braucht keinen Reboot und ist einfach - was stört dich daran?

:-)

bearbeitet von Nobbyaushb
Typo im Namen...
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

den Systenmstate von einem Hyper-V-Host sichert man ja auch nicht. Allgemein sichert man Hosts nicht als Hosts, das gilt auch bei anderen Hypervisoren als Best Practice. Man dokumentiert die wichtigen Parameter und installiert im Bedarfsfall den Host neu - das dauert zwischen 15 und 60 Minuten. Da du dann sehr wahrscheinlich eine neue Hardware hast, würde ein Recovery-Versuch der Konfig eines anderen Hosts den Zeitbedarf nur vergrößern und die Qualität reduzieren.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...