Jump to content

Tobit Datenübernahme in Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

wir haben bei einem Neukunden Tobit David 12.00a.5891 (2015) im Einsatz und das soll nun auf Exchange (2016) / Outlook migriert werden. In Summe sind dort8 Konten im Tobit drin mit unterschiedlichsten Postfachgrößen von "klein" bis "groß". Es geht natürlich nicht nur um die E-Mails als solche, sondern auch um Kontakte oder Termine.

 

Hier fehlen leider die Erfahrungswerte bei so einer Übernahme.

 

Kann ich in einem Outlook ein Tobit Serer anbinden? Über IMAP z.B. - um dann in Outlook selbst einen PST Export des Kontos durchführen?

 

Oder greift man da am Besten auf (Übernahme-)Tools zurück und exportiert vom Tobit Server direkt die Daten in ein "Outlook-kompatibles" Format? Könnt ihr solche Tools empfehlen? Wenn es hier kostenlos empfehleswerte Tools gibt, wäre das natürlich schön - wenn kostenpflichtig nötig, dann wäre das auch ok.

 

Der Ziel-Exchange Server ist ein gehosteter - befindet sich also nicht im selben Firmennetz wie der Tobit Server - falls diese Info wichtig ist.

 

Ich freue mich über eure Meinungen und Erfahrungswerte.

 

Viele Grüße

 

Björn

Link zu diesem Kommentar

Moin,

du hast grundsätzlich mehrere Möglichkeiten, die du ja schon selber angesprochen hast

- Tobit / David-Server und Outlook mögen sich nicht, auch wenn der David IMAP kann, nur Outlook ist der denkbar schlechteste IMAP Client

- Export in PST und Import ist die Kostenlose Variante

- als Tool fällt mir nur https://www.helloexchange.de/

ist von Netproof GmbH https://www.netproof.de/

Kostet ist aber gut

:-)

Link zu diesem Kommentar

Hey Norbert,

 

hab vielen Dank für dein Feedback.

 

Kannst du mir (jemanden, der eigentlich nie einen anderen Mail Client genutzt hat) erklären, was an Outlook in Kombination mit IMAP so mies ist?

 

Fehlt hier schlichtweg benötigter Funktionsumfang - oder geht es eher um das Handling?

 

Wenn es "nur" darum geht, dass es sehr viel komfortabler mit (kostenpflichtigen) Tools geht, aber man (umständlicher) über IMAP / Outlook / PST Ex-/Import auch zum Ziel kommt, dann würde ich mir das testweise für ein Postfach mal anschauen wollen...

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar

@Norbert - hab vielen Dank für deine Einschätzung, werde ich mir merken ;-)

 

@mwiederkehr - bin bei meiner Recherche selbst auch darüber gestolpert. Kostet aber, wenn ich das richtig gesehen habe. Wenn es nicht anders ginge, wäre das natürlich auch ok, aber für den Moment wollte ich erst einmal die "kostenlosen" Varianten testen, bzw. die, wo lediglich "Manpower" (also meine eigene) nötig ist.

 

Allerdings sind grade für einige Postfächer davon die Kontakte und Termine aber ebenso wichtig, wie die Mails selbst. Das muss zusammen rüber...

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Blase:

Kostet aber, wenn ich das richtig gesehen habe. Wenn es nicht anders ginge, wäre das natürlich auch ok, aber für den Moment wollte ich erst einmal die "kostenlosen" Varianten testen, bzw. die, wo lediglich "Manpower" (also meine eigene) nötig ist.

Kosten tut nur die für Windows kompilierte EXE, für Linux ist es gratis. Aber: es ist eigentlich egal, denn Du kostest mehr. :-) Von daher würde sich wohl auch HelloExchange lohnen. Wenn ich es richtig gelesen habe, kostet Dich das pauschal 349 Euro. Und Du hast Support, so dass Du im Fall der Fälle nicht (mit dem ungeduldigen Kunden neben dran) im Regen stehst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...