Jump to content

USB Drucker druckt nicht mehr


Direkt zur Lösung Gelöst von gqcdrdtim5,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem, mit meinem USB Drucker.

 

Seit heute (letzte Woche ging es noch) kann ich auf dem Drucker nichts mehr ausdrucken. Kurioser Weise bekomme ich auch keine Fehlermeldung. Versuche ich, etwas auf diesem Drucker auszudrucken, zählt die Warteschlange kurze Zeit hoch und springt dann wieder auf null (Wie es normalerweise auch aussieht), allerdings passiert einfach "nichts".

 

Was ich bereits probiert habe:

  • Drucker neu "gestartet"
  • Rechner neu gestartet
  • Drucker entfernt, Treiber aus dem Geräte-Manager und der Druckerverwaltung gelöscht. Den Drucker dann auch aus der Registry gelöscht.
  • Drucker automatisch erkennen lassen, oder auch per Treiber-Installier installieren lassen

 

Aktuell erkennt Windows 10 den Drucker wieder wie folgt:

Scr_1.thumb.png.e92e4f4ff4b23f414971f1472b3c8143.png

 

Scr_2.thumb.png.1f1e533e0141c0ad0282be7bde5a4670.png

 

Scr_3.png.9c67309150ed4709363c67dd3118069a.png

 

Am Drucker selber scheint es nicht wirklich zu liegen, wenn ich das Mac Book meiner Frau dran packe, funktioniert das alles wunderbar.

 

Jemand noch eine Idee, was ich versuchen könnte?

 

Danke!

 

Systeminfos

Drucker ist ein Brother MFC 290c, der Laut Brother auch noch Windows 10 tauglich sein sollte

Windows 10 ist ein Windows 19 1909. Upgrade auf 2004 versucht ich gerade noch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Sunny61

 

vor 4 Minuten schrieb Sunny61:

Spooler beenden, jetzt in C:\Windows\System32\spool\PRINTERS alles löschen was da ist. Spooler wieder starten

Der Ordner ist leer. Wenn ich einen Druckauftrag starte, legt er zwar Dateien da drin ab, die verschwinden aber auch wieder, wenn die Auftragswarteschlange auf 0 zurückspringt.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb Sunny61:

Der USB-Anschluß ist in Ordnung?

Der vom Laptop denke ich mal schon. Ein USB Stick an dem Port funktioniert zumindest. Einen anderen Drucker zum Testen habe ich nicht da. 

 

vor 37 Minuten schrieb Sunny61:

An einem anderen Anschluß hast Du getestet?

Den Drucker? Den hab ich an einem anderen Gerät (Macbook) getestet. Dort druckt er.

 

Grüße!

 

//edit

Hab den Drucker jetzt auch mal umgesteckt. Also gleiches Notebook, anderer USB-Port. Leider gleiches verhalten.

bearbeitet von HeizungAuf5
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb gqcdrdtim5:

Windows-Update (KB4560960).

Ist auf dem Rechner nicht installiert.

 

Hab auch mal das Update auf Windows 10 2004 durchgezogen. Leider keine Besserung.

Was mir noch aufgefallen ist, sobald ich eine Testseite auf den Drucker schicke, stürzen die Druckdialoge ab. Könnte ich aber nicht sagen, ob sich das gestern auch so reproduzieren hätte lassen.

spacer.png

 

Eine generelle Erkennung vom Drucker kann ich aber glaube ich abhaken. Eigenschaften wie Patronenfüllstände werden richtig angezeigt:

TeamViewer_roKUbnENv0.png.4e73790f6fdac88ed3ecb6f815ac22fb.png

 

Virenscanner ist auf dem Rechner bis auf einem (aktuell deaktivierten) Defender nicht aktiv.

 

Grüße!

bearbeitet von HeizungAuf5
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Ok, dass der Druckerdialog sich unvermittelt schließt ist schon komisch. Evtl. liegt hier noch ein anderes Problem vor. Aber, das was Du im ersten Beitrag geschrieben hast, hört sich für mich nach einem Problem mit einem Windows-Patch an. Insbesondere bei Brother-Druckern wurde dies im Zusammenhang mit den Juni-Patch gemeldet, wobei das Fehlerbild identisch ist mit Deinem: Druckauftrag erscheint in der Druckerwarteschlange und verschwindet wieder ohne eine sichtbare Fehlermeldung, also als wenn der Auftrag ordnungsgemäß gedruckt worden wäre. Wenn man jedoch in der Ereignisanzeige nachschaut, dann findet sich auch ein Anwendungsfehler:

 

Fehler.PNG.f1ae85869a13384799342bfd041dcd0e.PNG

 

Wenn der Treiber (wie hier) in der Treiberisolation läuft, ist der Name der fehlerhaften Anwendung "PrintIsolationHost" oder bei keiner Isolation eben der Spooler ("spoolsv"). Interessanter scheint mir das fehlerhafte Modul "gdi32full.dll". Das wurde u.a. mit dem genannten Patch geupdatet.

 

Zu Beachten ist jedoch, das KB4560960 für Windows 10 Version 1903 und 1909 ist. Wenn du inzwischen auf 2004 geupdatet hast, lautet der problematische Patch KB4557957. Schau mal nach, ob der installiert ist und ob eine vorübergehende Deinstallation das Problem löst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...