Jump to content

Erstellen von Gruppen in mehreren Domänen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten schrieb Manticare:

 


New_ADGroup -Name "TEST" -GroupScope "Global" -Path" CN="Administrator" OU="TEST"

Gibts da noch was zu verbessern?

Das hatten wir doch weiter oben schon geklärt, dass der Pfad so nicht stimmt. Du solltest vielleicht einen Gang zurückschalten und dafür ein wenig sorgfältiger arbeiten. Im Zweifel helfen Dir die entsprechenden Beispiele, die Du in der Hilfe zu den jeweiligen cmdlets findest. z.B.  New-ADGroup. Bitte die Hilfe komplett lesen ... inklusive der Beispiele!!!

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb NilsK:

Moin,

 

naja, ein geeignetes Abschlussprojekt musst du dir schon selbst suchen. Und einen Ansprechpartner dafür im Ausbildungsbetrieb auch.

Viel Erfolg!

 

Gruß, Nils

 

Ja, ich denke ich bleibe erstmal dabei und schau wie es sich entwickelt... Das Vorhaben ist ja schon abgesegnet.

 

vor 42 Minuten schrieb BOfH_666:

Das hatten wir doch weiter oben schon geklärt, dass der Pfad so nicht stimmt. Du solltest vielleicht einen Gang zurückschalten und dafür ein wenig sorgfältiger arbeiten. Im Zweifel helfen Dir die entsprechenden Beispiele, die Du in der Hilfe zu den jeweiligen cmdlets findest. z.B.  New-ADGroup. Bitte die Hilfe komplett lesen ... inklusive der Beispiele!!!

Ich habe den Fehler gemacht und das alte nochmal eingefügt *iamsry*

 

Eigentlich wollte ich den neuen Code vorstellen, habe ihn nicht zur Hand... Ich schreibe Euch  wieder wenn ich weiter gekommen bin.

 

Danke auf jeden Fall für die ganzen Anregungen und Links usw. ich mache für heute schluss.

Euch auch einen gesegneten Feierabend.

 

Manticare

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab's jetzt nur mal grob überflogen - und ich bin nicht wirklich zuversichtlich... Da fehlen zu viele Grundlagen nicht nur in Powershell, sondern vor allem in Active Directory.

 

Multi Domain Forest? Kein Problem - kann man sich mit Get-ADForest und Get-ADDomain wunderbar durchhangeln. Beliebig große Umgebung mit Trusts? Auch kein Problem - kann man sich mit Get-ADTrust (oder schneller per LDAP mit Filter auf Trust Objects) durchhangeln. Bei Gruppen und Usern gerne mit -PassThrough arbeiten, damit man mit dem Ergebnis weiterarbeiten kann. Und natürlich immer gegen den PDC der Zieldomäne ( Get-ADDomain -Identity xyz ).PDCEmulator - die meisten Cmdlets nehmen das per -Server als Parameter. Manche wollen (wie z.B. GroupPolicy) auch noch -Domain wissen.

 

Alles kein Hexenwerk, aber dazu braucht's ein Grundverständnis für die Zusammenhänge. Die Cmdlets liefert dann get-command -module activedirctory - oder eine schnelle lmgtfy-Abfrage.

 

Und ohne Testumgebung - das muß ich aufgrund der oben teilweise vorhandenen Hinweise noch mal ausdrücklich betonen - GEHT GAR NICHTS! Nichts löst eine Domäne schneller in Luft auf als ein Skript... Außer einem Abrissbagger, der auf den einzigen DC drischt.

vor 13 Stunden schrieb Manticare:
 

 


$domain=[System.DirectoryServices.ActiveDirectory.Domain]::getcurrentdomain()
$rootDN = (Get-ADDomainController).DistinguishedName

 

 

Das war das Ergebnis einer Google-Suche, oder? Normalerweise sieht das nämlich so aus:

 

$domain = Get-ADDomain -Current LocalComputer # alternativ -Current LoggedOnUser
$domainDN = $Domain.DistinguishedName

Da braucht's weder DotNet-Klassen noch Get-ADDomainController (die bei Get-ADDomain ohnehin schon in ReplicadirectoryServers stehen). Das meinte ich mit Grundlagen zum Thema AD - welche Eigenschaften bedeuten was, und in welchen Objekten sind sie zu finden.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

danke für die Antwort Martin.

Bringt mich auf jeden fall ein großes Stück weiter. 

( Ich habe bisher alles außer einiger Kleinigkeiten gegoogelt ^^)

 

Testumgebung ist noch in Bearbeitung  gab einige Probleme...

 

Ich weis ja das ich noch mehr Grundlagen lernen muss... ich bin auch für jede Hilfe Dankbar... gibt dann Kaffee und Kuchen bei mir! ^^

 

Hat jemand ein script-Beispiel das Gruppen erstellt? 

 

im Zusammenhang mit:

$domain = Get-ADDomain -Current LocalComputer # alternativ -Current LoggedOnUser
$domainDN = $Domain.DistinguishedName

Ich habe zu dem Gruppenthema ein Video gefunden und habe dazu eine Frage. Wenn ich den $rootDN  angebe haut er mir die Gruppe direkt in den Root rein?

Und wenn ich $domainDN angebe eben in die aktuell angewählte Domain bzw. den angesprochenen Pfad in der Domain? 

Quelle: youtube.de

272951069_MSGruppenZugeschnitten.thumb.png.110a875477877a641479f104c03fc7d8.png

Grüße, Manticare

 

 

bearbeitet von Manticare
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Manticare:

...  Wenn ich den $rootDN  angebe haut er mir die Gruppe direkt in den Root rein?

Und wenn ich $domainDN angebe eben in die aktuell angewählte Domain bzw. den angesprochenen Pfad in der Domain? 

Und wo ist da in Deinem Beispiel der Unterschied? Das ist beides das Gleiche. Schau Dir doch einfach auf der Konsole an, was in den Variablen gespeichert ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb BOfH_666:

Und wo ist da in Deinem Beispiel der Unterschied? Das ist beides das Gleiche. Schau Dir doch einfach auf der Konsole an, was in den Variablen gespeichert ist.

Alles klar verstehe, es hatte mich verwirrt.

 

//Edit: Werde gleich die erste Version über die ad laufen lassen... und geb dann mal durch wie es geklappt hat.

 

 

bearbeitet von Manticare
Link zu diesem Kommentar

Ausprobieren und ausprobieren und ausprobieren. Dann weißt Du was funktioniert, was nicht funktioniert. Bei MSFT ist wirklich alles sehr ausführlich dokumentiert mit Beispielen die natürlich auch funktionieren.

 

Code bitte in die dafür vorgesehenen Code-Tags packen, Screenshots davon sind schlecht für die Helfer, denn, falls der Code manuell geprüft werden muß, müssen sie deinen Code abtippen.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Sunny61:

Code bitte in die dafür vorgesehenen Code-Tags packen, Screenshots davon sind schlecht für die Helfer, denn, falls der Code manuell geprüft werden muß, müssen sie deinen Code abtippen.

Alles klaro, ich tippe es das nächste mal ab. 

 

//Edit:

 

Ich habe ein cooles Dokument gefunden... kennt das jemand?

 

https://www.netz-weise-it.training/images/dokus/Powershell Grundlagen und AD.pdf

bearbeitet von Manticare
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...