Jump to content

GPO/GPP Netzlaufwerk verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Die Netzlaufwerke werden via GPP verbunden.

Einige User (Gruppenuser bzw Funktionsuser) haben einen Autologin.

 

Wenn ein Autologin besteht wird das Netzlaufwerk welches der User braucht nicht automatisch verbunden. Im Eventlog findet man den Eintrag "....Netzwerkressource nicht verfügbar...).

Das deutet darauf hin, dass zum Zeitpunkt an dem der Gruppenrichtlinienclient die Richtlinien abarbeitet das Netzwerk noch nicht vorhanden oder verfügbar ist.

 

Die Policy "Immer auf Netzwerk warten" ist eingeschaltet.

Auch den Hinweis von "https://www.faq-o-matic.net/2015/04/06/ssd-zu-schnell-synchroner-startvorgang-nicht-mglich/" habe ich umgesetzt. Hier wird eine Abhängigkeit des Gruppenrichtliniendienstes vom IPHelper-Dienst hergestellt. 

Leider funktioniert das auch nicht.

 

Was kann man noch machen? Hat jemand ev. eine Idee?

 

Das Ganze befindet sich in einer Windows Domäne (keine lokalen Richlinien etc.)

Server OS Windows 2016, Client Windows10 Enterprise 1909

 

bin für jeden Tipp dankbar

 

Danke und Gruss Sascha

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

das einfachste wäre, dass

zu deaktivieren. Ebenfalls würde ich "Gruppenuser" und "Funktionsuser" abschaffen.

 

Kommen die Netzlaufwerke denn nach einem "gpupdate" bzw. nach einem entsprechendem Refresh?

 

Gruß

Jan

Hi Jan

Abschaffen geht leider nicht.

Ja, nach einem "gpupdate" ist das Netzlaufwerk vorhanden

 

Gruss Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hast Du denn auch schon diesen Teil aus dem Artikel von Nils beachtet?

 

Auszug aus: https://www.faq-o-matic.net/2015/04/06/ssd-zu-schnell-synchroner-startvorgang-nicht-mglich/

 



Die offizielle Lösung von Microsoft ist:
Computer Configuration\Administrative Templates\System\Gruppenrichtlinie\
„Wartezeit für Richtlinienverarbeitung beim Systemstart angeben“
der empfohlene Richtwert beträgt 60 Sekunden.

Du kannst ja mal mit 30 Sekunden Wartezeit beginnen.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb shuter:

Abschaffen geht leider nicht.

Bei sowas bin ich immer skeptisch und auf der "Geht nicht - Gibt's nicht" Seite. ;) Warum sollte das denn nicht machbar sein?

Wenn die Laufwerke nach einem gpupdate da sind, könnte man als Würgaround einen Task an die Anmeldung knüpfen, der mit Verzögerung ein "gpupdate" ausführt.

 

Alternativ natürlich mit der Policy aus der Antwort über mir testen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen 

Danke für eure Tipps.

 

Ich habe jetzt nochmals alles eingeschaltet

- Tipp von Nils "https://www.faq-o-matic.net/2015/04/06/ssd-zu-schnell-synchroner-startvorgang-nicht-mglich/" --> umgesetzt

- die Richtlinie "Computer Configuration\Administrative Templates\System\Gruppenrichtlinie\Wartezeit für Richtlinienverarbeitung beim Systemstart angeben" --> aktiviert

- die Richtlinie".....immer auf Netzwerk warten" --> aktiviert

 

Problem Tipp Nils:

Hier habe ich den Start von dem Gruppenrichtlinien-Dienst (wie beschrieben) abhängig von dem Dienst "IP Hilfsdienst iphlpsvc" gemacht.

Nils schreibt, dass dieser IP Hilfsdienst nur startet wenn eine Netzwerkverbindung vorhanden ist. Leider startet der Dienst bei mir immer. Auch wenn ich den Rechner ohne gestecktes LAN Kabel starte.

 

Danke für weitere Inputs

 

Gruss Sascha

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...