Jump to content
Dutch_OnE

Nano Server Lizenzen

Recommended Posts

Moin,

 

wenn ich einen Standard Server 2016 / 2019 habe, dann kann ich ja 1 physikalischen und 2 virtuelle Server betreiben.

Vermutlich wird eine Nano Installation wie eine VM lizenztechnisch behandelt, also entweder VM oder Nano. Oder sind zu 2 VMs auch noch 2 Nano möglich?

 

Gruß DO

Share this post


Link to post

Moin,

 

soweit ich weiß, ist für Nano die Software Assurance nötig. Das liegt daran, dass Nano eben keine normale Installation ist, sondern immer auf dem aktuellen Service-Release neu installiert werden soll. Und das braucht SA.

 

Der Rest ist "normal", d.h. eine Standard-Lizenz gilt für einmal physisch oder zweimal virtuell.

 

Edit: Was hast du denn vor? Nano ist ja vor allem als OS-Basis für Container gedacht. Für "normale" Server ist das ausgesprochen nutzlos.

 

Gruß, Nils

 

Edited by NilsK

Share this post


Link to post

Wie Nils schon erwähnt hat, ist der Nano Server nur noch als Container erhältlich.

 

Die Lizenzierung hängt (wie bei allen Containern) von der Art der "Containerisierung" ab: als normaler Container wird keine zusätzliche Lizenz benötigt. Läuft der Container jedoch im Hyper-V Isolation Mode, zählt er als OSE und damit sind bei Windows Standard nur noch zwei Instanzen erlaubt. (Ohne Isolation müssen alle Container die gleiche Version wie der Host haben. Mehr weiss ich darüber leider nicht, da mir noch nie ein Nano Server in freier Wildbahn begegnet ist. Schon Container auf Windows würde ich zu den seltenen Arten zählen. :-))

Share this post


Link to post

MCSA Lehrgang ;)

Wollte den Nano nur mal testen und daher wissen, ob ich den zusätzlich nutzen darf, oder eine weitere Lizenz brauche. 

vor 36 Minuten schrieb mwiederkehr:

Wie Nils schon erwähnt hat, ist der Nano Server nur noch als Container erhältlich.

Gilt das für 2019 oder 2016? Ich habe über den Image Generator eine Nano.vhdx mit W2016 erstellt und die in HyperV als VM eingebunden. Wie gesagt ist nur einmal zum Testen. IIS Rolle rauf und damit etwas "rumgespielt"

Share this post


Link to post

In den Prüfungen ist der Nanoserver nicht mehr enthalten. 

Das steht auch so bei den Prüfungen dabei. 

 

Share this post


Link to post
vor 50 Minuten schrieb Dutch_OnE:

Gilt das für 2019 oder 2016?

Es gilt seit Release 1803. Ich würde dafür nicht zu viel Zeit investieren. Der Nano Server ist ein Nischenprodukt, erst recht, seit er nur noch für Container verwendet werden kann. (Was ich sehr schade finde, denn zumindest als Host für Hyper-V hätte er schon seine Vorteile gehabt.)

Share this post


Link to post

Da ich meinen Nano noch als VHD auf einem Windows Server 2019 mit Hyper-V Rolle eingebunden habe, wird die ISO CD, womit ich den erstellt habe, vermutlich ein älteres Release haben. (Ist ja kein Container oder habe ich das falsch verstanden)

Share this post


Link to post

Moin,

 

vermutlich kann man technisch Nano auch für Nicht-Container verwenden, es wird eher eine Supportfrage sein. Microsoft entwickelt das einfach nicht mehr für andere Zwecke weiter.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...