Jump to content

Nano Server Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

soweit ich weiß, ist für Nano die Software Assurance nötig. Das liegt daran, dass Nano eben keine normale Installation ist, sondern immer auf dem aktuellen Service-Release neu installiert werden soll. Und das braucht SA.

 

Der Rest ist "normal", d.h. eine Standard-Lizenz gilt für einmal physisch oder zweimal virtuell.

 

Edit: Was hast du denn vor? Nano ist ja vor allem als OS-Basis für Container gedacht. Für "normale" Server ist das ausgesprochen nutzlos.

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Wie Nils schon erwähnt hat, ist der Nano Server nur noch als Container erhältlich.

 

Die Lizenzierung hängt (wie bei allen Containern) von der Art der "Containerisierung" ab: als normaler Container wird keine zusätzliche Lizenz benötigt. Läuft der Container jedoch im Hyper-V Isolation Mode, zählt er als OSE und damit sind bei Windows Standard nur noch zwei Instanzen erlaubt. (Ohne Isolation müssen alle Container die gleiche Version wie der Host haben. Mehr weiss ich darüber leider nicht, da mir noch nie ein Nano Server in freier Wildbahn begegnet ist. Schon Container auf Windows würde ich zu den seltenen Arten zählen. :-))

Link zu diesem Kommentar

MCSA Lehrgang ;)

Wollte den Nano nur mal testen und daher wissen, ob ich den zusätzlich nutzen darf, oder eine weitere Lizenz brauche. 

vor 36 Minuten schrieb mwiederkehr:

Wie Nils schon erwähnt hat, ist der Nano Server nur noch als Container erhältlich.

Gilt das für 2019 oder 2016? Ich habe über den Image Generator eine Nano.vhdx mit W2016 erstellt und die in HyperV als VM eingebunden. Wie gesagt ist nur einmal zum Testen. IIS Rolle rauf und damit etwas "rumgespielt"

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb Dutch_OnE:

Gilt das für 2019 oder 2016?

Es gilt seit Release 1803. Ich würde dafür nicht zu viel Zeit investieren. Der Nano Server ist ein Nischenprodukt, erst recht, seit er nur noch für Container verwendet werden kann. (Was ich sehr schade finde, denn zumindest als Host für Hyper-V hätte er schon seine Vorteile gehabt.)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...