Jump to content

Windows Server Marktanteil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Willkommen "der Adler" oder sollte das "AD-ler" sein?  ;-)

 

Ich vermute mal, Du hast diese Frage versehentlich hier ins MCSE-Board getippt, anstatt in Google/Ecosia/DuckDuckGo/Bing oder was auch immer .... ;-)  :D  ...  egal ... ich hab das mal kurz für Dich gemacht und folgenden nicht repräsentativen Link gefunden https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157902/umfrage/marktanteil-der-genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/. Ich bin sicher, wenn Du selbst noch ein bissl weitersuchst, findest Du zahlreiche andere Quellen, die alle etwas anderes aussagen werden. Ich glaube, es dürfte sehr schwer werden, verlässliche und belastbare Zahlen zu finden.

 

Wofür brauchst Du denn sowas, wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar

Hey BOfH_666, 

 

ich muss für mein Studium die Marktanteile der "Windows Server 2019" ermitteln. :D 

Mein Problem war bei der Suche, dass ich nur Statistiken zum Betriebssystem "Windows" gefunden hatte. Da aber "Windows Server 2019" ein Serverbetriebssystem von Microsoft ist, dachte ich mir vielleicht sind hierfür die Marktanteile ab­wei­chend.

 

Mfg der AD-ler :spock:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

auf die Schnelle habe ich nur zwei Links gefunden, die auf "Windows Server" generell eingehen:

 

https://www.comconsult.com/dominanz-usa-softwarehersteller/

Zitat
  • Bei den Server-Betriebssystemen hat Microsoft die Marktführerschaft mittlerweile verloren. Gerade Webprojekte werden in ihrer großen Mehrheit mit Linux-Servern betrieben. In Unternehmensnetzen werden neben den frei verfügbaren Distributionen wie Debian, Ubuntu, Fedora, CentOS und anderen hauptsächlich die beiden kommerziellen Produkte Red Hat Enterprise Linux (RHEL) und SUSE Linux Enterprise Server (SLES) genutzt, für die es auf Unternehmenskunden ausgelegte Supportangebote gibt. Windows Server dürfte aber nach wie vor einen Marktanteil von 30 bis 50 % haben. Vor allem für die weitverbreiteten Infrastruktur- und Plattformprodukte von Microsoft wie Active Directory, Exchange, SharePoint und andere wird Windows Server (noch) zwingend vorausgesetzt. Darüber hinaus setzen gerade kleine mittelständische Firmen und Niederlassungen auf Windows Server, wenn dort kein eigenes Linux-Know-how vorhanden ist.
    Interessanterweise lockert Microsoft selbst die Vorgaben zum Betrieb der eigenen Serveranwendungen. So kann zum Beispiel der SQL-Server 2019 außer auf Windows Server auch unter Linux und als Docker-Container installiert werden. Die Gründe hierfür dürften in dem rasant wachsenden Bedarf an auf Microservices basierenden Containerlösungen für Web-, IoT- und Big-Data-Lösungen liegen.
  • Im Hypervisor-Markt ist trotz eines interessanten Aufholspurts von Microsofts Hyper-V in den vergangenen Jahren VMware vSphere weiterhin unangefochten Marktführer mit einem Marktanteil von ca. 80 %. VMware hat verlorene Marktanteile in den letzten Jahren in erster Linie durch das Konzept Software-defined Datacenter (SDDC) zurückgeholt, womit im Rechenzentrum eine durchgehende Virtualisierungsebene nicht nur für Compute-Ressourcen, sondern auch für Speicher und insbesondere für Netzwerkdienste umgesetzt werden kann.
    Microsoft Hyper-V realisiert zwar ähnliche Ideen, setzt aber deutlich stärker auf eine transparente Integration mit der Azure-Cloud und konnte damit bislang im Enterprise-Umfeld nicht richtig punkten (siehe auch „Distributed Cloud: Erobern Hyperscaler unsere RZs?“ [1]).
    Die anderen Mitspieler wie KVM oder Red Hat Virtualization sind dagegen technologisch abgeschlagen, haben aber natürlich trotzdem aufgrund geringster Anschaffungskosten und der einfachen Integration in Linux- und containerbasierende Umgebungen einige Verbreitung.

https://www.wikiwand.com/de/Microsoft

Zitat

im Bereich der Server kam Windows weltweit nur noch auf einen Anteil von rund einem Drittel, hinter dem am weitesten verbreiteten Server-Betriebssystem Linux und noch knapp vor den ähnlich weit verbreiteten Unix-Systemen.

Wie verlässlich und hilfreich das ist, steht sicherlich auf einem anderen Blatt.

 

Gruß

Jan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...