Jump to content
al3x

ReadOnly VM

Recommended Posts

Hallo,

ein altes, abgelöstes System (vSphere VM) wird nur noch zu Recherchezwecke benötigt.

Es würde also nahe liegen, den jetzigen Zustand "einzufrieren" und nur noch eine readonly-VM bereitzustellen, dann würde man sich auch die regelmäßige Datensicherung sparen.

 

Weiß jemand, ob sowas mit VMWare zu realisieren ist?

 

Share this post


Link to post

Moin,

 

was soll denn eine "Read-only VM" sein?

 

Weder VMware noch irgendein anderer Hypervisor hat so ein Konstrukt. Eine ganze VM kann schlicht nicht read-only sein. Allenfalls deren Datenbestände, aber das regelst du dann innerhalb der VM, etwa mit Zugriffsberechtigungen auf die Daten. Oder du trickst mit Snapshots und setzt damit die VM regelmäßig "hart" auf einen definierten Zustand zurück - das wäre aber nicht "read-only" sondern "head-off regularly".

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post

Was sind das für Recherche Zwecke? Geht es um eine Applikation oder um Daten (im FS)?

Share this post


Link to post

Sowohl als auch.. Datenbank und Filesystem.

 

hm, ich dachte ja zuerst an independant disks, aber das betrifft ja nur die snapshots.

War nur so ein Gedanke, aber selbst wenn man VM-Dateien (vmx, vmdk) filesystemseitig auf RO setzen würde, würde vermutlich die VM gar nicht erst starten...

Share this post


Link to post

Moin,

 

man wird das nur organisatorisch lösen können, aber eigentlich ist es ja einfach:

  • Es gibt eine "endgültige" Datensicherung der VM. Die liegt im Tresor.
  • Es gibt eine lauffähige Kopie der VM. Dort richtet man für die relevanten Applikationen Benutzer ein, die nur Leserechte haben. Falls es die "originalen" Benutzer sein müssen, ändert man deren Berechtigungen. Nur diese User können sich anmelden.
  • Im wesentlichen war's das. Wenn jemand die VM kaputtgespielt hat, erzeugt man sie aus dem Backup neu. Optional könnte man, wie ich oben skizzierte, mit einem Snapshot-Verfahren arbeiten.

Gruß, Nils

 

  • Like 1

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...