Jump to content

SBS 2011 hat ja damals so automatische Berichtsemails / Emailalerts, geht das auch mit aktuellen Serverversionen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

allo, 

 

beim SBS 2011 gab es ja recht übersichtliche Bericht-Emails.  (z.B. kritische Systemevents, Statistiken u.ä.)

Bei Server Standard 2016 und 2019 ist das nicht mehr so einfach mit Bordmitteln machbar.

Bald überlaufende Festplatten kann man mittels  Rolle "Ressourcen-Manager für Dateiserver" überwachen und per Email automatisch senden.

Ich suche nun ein Monitoring Tool mit Emailalert für die fünf virtuellen Windowsserver auf einem esxi Host.

Im Windows Eventlog kann man sich ja benutzerdefinierte Ansichten erstellen. Meines Wissens nach kann man sich jedoch nicht "automatisch alle dortigen Einträge per Mail senden lassen"

Das Ziel ist, eine ähnliche Emailbenachrichtigung / Berichtsfunktion wie beim SBS 2011 zu haben.

Wüßte jemand da jemand ein praktikables Tool?

 

Das man sich die Eventlogs der fünf Server z.B. in einer einzigen MMC einblenden könnte ist mir klar.

HPE ILO + Vcenter Emailbenachrichtigung (esxi vsphere kann 6.7 kann ohne vcenter meines Wissens nach keine Statusmails senden)  ist aktiviert.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das sollte sich in PowerShell nachscripten lassen. Das Script kann dann täglich per Task gestartet werden und informieren. Alternativ wäre halt eine "richtige" Monitoring Lösung (Zabbix, PRTG, Nagios, Icinga, CheckMK und wie Sie alle heißen) ein Ansatz. Je nachdem wäre hier auch eine Cloud Lösung (Kaseya, Solarwinds, ...) sinnvoll.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Hallo, 

 

ich kann dies bei Windows Server Standard 2016 nicht finden:

 

Mir scheint das gibt es nur bei essential 2012.

 

Habe diesen Hinweis erhalten: 

"der sogenannte "Heath Report" ist ein Server-Feature das zuerst installiert werden muß.

Bis Server 2016 ist es dabei. Es verbirgt sich unter dem Punkt Desktop Experience.

Danach kann man im Dashboard direkt das Verschicken des Berichtes anklicken."

 

Siehe auch:

https://searchwindowsserver.techtarget.com/answer/How-do-I-find-health-reports-in-Windows-Server-2012-R2-Essentials

https://social.technet.microsoft.com/Forums/lync/en-US/c416474c-28e9-429f-9a59-cc8a26918f7e/2102-r2-std-how-to-get-server-health-report-daily?forum=winserver8gen

https://www.reimling.eu/2015/05/aktivieren-der-vollstaendigen-desktop-experience-bei-windows-server-2016-tp2/

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...