Jump to content

FSLogix & Roaming Profile gemischt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit :-)

 

Ich habe ein Netzwerk in dem bei den Benutzern eingestellt war, dass die getrennte Profile für die lokale Arbeitsstation und den RDS haben.

Jetzt versuche ich mich an FSLogix, was auch prima funktioniert, allerdings finde ich nicht die Einstellung die Benutzerprofile getrennt zu behandeln.

Geht das überhaupt, oder hat ein User dann nur ein gemeinsames Profil ?

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das sollte eigentlich automatisch passieren. Die Policies bzgl. FSLogix sollten in der Theorie und nach korrekter Konfiguration nur auf den RDSHs / VDIs angewendet werden. Ebenfalls sollten die benötigten FSLogix Komponenten nur auf den RDSHs installiert sein. Somit sollten die lokalen Clients eigentlich gar nicht erst auf die Idee kommen ein FSLogix Profil zu laden, da unter anderem die benötigten Gruppen nicht vorhanden sind.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist nicht, dass das FXLogix Profil auf der Arbeitsstation gezogen wird, sodern umgekehrt:

Der User hat ein Roaming Profil für die Arbeitsstation und eines für die RDS Sitzung. In dem Moment, in dem ich das Roaming-Profile bei RDS deaktiviere und den Benutzer auf FSLogix umstelle, zieht der RDS sich das Benutzerprofil von der Arbeitsstation.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb teletubbieland:

Per GPO hat jeder Benutzer Roaming Profiles, da die User unterschiedliche PCs nutzen.

Dann solltest du deine GPOs anpassen, da hättest du zwei Möglichkeiten:

  1. In neuem GPO: Loopbackverarbeitungsmodus "Replace" für die RDSHs
    • FSLogix Konfiguration für die RDSHs
    • Entfernen der lokalen Policy/ies
  2. Im bestehenden Profil GPO: Anpassen der Sicherheitsfilterung
    • Den RDSHs das Lesen verweigern
    • Das Lesen der "Authentifizierten Benutzer" entfernen und einer Gruppe mit deinen Client-Computern das Lesen erlauben
    • Neues GPO für FSLogix Konfiguration für die RDSHs
    • Entfernen der lokalen Policy/ies

 

Was für dich besser / einfacher ist, ist schwer zu sagen, da müsste man dein AD Design für sehen bzw. kennen.

 

Laufen bei euch nur bestimmte Applikationen auf den Terminalservern und ein Teil der Anwendungen auf den lokalen Clients oder wozu benötigen die User lokal immer ihr Profil? Generell würde ich mir einen Plan machen, die Roaming Profiles auf den Clients zu entsorgen.

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...