Jump to content
Doraymefayzo

Namensänderung via Powershell - Namenszusatz

Recommended Posts

Hallo!

Ich würde gerne folgende Aufgabe per Powershell erledigen:

Unsere Dienststelle wird umbennant. Jeder User hat hinter dem Anzeigenamen den Namen der Dienststelle. Also Beispielsweise: Max Mustermann (Dienststelle Nord).

Nun soll das bei jedem User geändert werden. Beispiel: Max Mustermann ( Diensstelle 32). Wie ich es in der Beschreibung per Powershell ändere weiß ich. Hier habe ich ein Script, das eine Namensliste aus einer txt-Datei ausliest und die BEschreibung bei allen ändert.

Aber nun will ich ja nur einen Teil des Anzeigenamens ändern.

Kann man das per Powershell irgendwie bewerkstelligen oder muss ich jeden User einzeln ändern?

Edited by Doraymefayzo

Hi,

du kannst dir mit Get-ADUser alle User zusammensuchen und dann durch eine foreach-Schleife jagen und mittels "Replace" den neuen DisplayName setzen (Set-ADUser). In grob:

$Users = Get-ADUser -Filter * -SearchBase $("OU=<deine>;OU=<BenutzerOU>,DC=<Domain>,DC=<TLD>") -Properties DisplayName
# foreach
Set-ADUser $User -DisplayName $User.DisplayName.Replace("alter Wert","neuer Wert")

Je nach Aufbau solltest du das ggfs. noch prüfen, nicht das der "alte Wert" an weiteren Stellen im DisplayName auftaucht und dort auch ersetzt wird. "Notfalls" kannst du dir alt und neu auch erst in eine CSV exportieren und dort händisch ggfs. nacharbeiten.

Gruß

Jan

• Like 2

Am 29.5.2020 um 12:16 schrieb testperson:

Hi,

du kannst dir mit Get-ADUser alle User zusammensuchen und dann durch eine foreach-Schleife jagen und mittels "Replace" den neuen DisplayName setzen (Set-ADUser). In grob:

$Users = Get-ADUser -Filter * -SearchBase $("OU=<deine>;OU=<BenutzerOU>,DC=<Domain>,DC=<TLD>") -Properties DisplayName
# foreach
Set-ADUser $User -DisplayName $User.DisplayName.Replace("alter Wert","neuer Wert")

Je nach Aufbau solltest du das ggfs. noch prüfen, nicht das der "alte Wert" an weiteren Stellen im DisplayName auftaucht und dort auch ersetzt wird. "Notfalls" kannst du dir alt und neu auch erst in eine CSV exportieren und dort händisch ggfs. nacharbeiten.

Gruß

Jan

Vielen lieben Dank. Funzt einwandfrei und erspart mir eine Menge Arbeit :-)

• Like 1