Jump to content

Exchange 2013 Sicherung erfolgreich, Logfiles werden aber nicht gelöscht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier einen Exchange 2013 CU21. Die VM wird täglich mit Backup Exec vollständig gesichert. Mittels Exchange Agent wird auch die Exchange Datenbank erfolgreich gesichert, das zeigt die EAC unter Server --> Datenbanken --> Eigenschaften --> "Letzte vollständige Sicherung" für beide DBs an.

 

Trotzdem müllt mir der Mailbox Database Ordner mit Logfiles seit 09.01.2020... was auch immer da gewesen ist...

 

Im Eventlog ist nicht wirklich was brauchbares zu finden, was in diesem Zusammenhang steht...

 

Hat jemand eine Idee, wie man hier am besten vorgeht? Die Logfiles kann ich ja nicht so einfach löschen nehme ich an?

 

Update auf CU23 werde ich noch durchführen.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb NorbertFe:

Steht aber groß da und muss man manuell tun. ;)

Keine Ahnung - kenne mich nicht so aus.

 

Habe ich das letzte Mal bei einer Migration verwendet... :engel:

vor 6 Minuten schrieb Wolke2k4:

Gibt es einen bestimmten Grund für dieses Verhalten? Kann man hier präventiv etwas unternehmen um das künftig zu verhindern?

Änderungen am BE gewesen?

Auf welcher Version seid ihr?

Ich habe eine 23.x (müsste ich genauer gucken, das Backup verantwortet ein Kollege...)

Nachtrag - ihr solltet zeitnah über eine Migration zu 2016 oder 2019 nachdenken - 2013 ist aus dem Mainsupport raus...

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Wolke2k4:

Kann man hier präventiv etwas unternehmen um das künftig zu verhindern?

Du könntest an wöchentlich oder monatlich präventiv du Umlaufprotokollierung aktivieren, DBs abhängen, anhängen, Umlaufprotokollierung deaktivieren, DBs abhängen und wieder anhängen. ;)

 

Alternativ die an Exchange beteiligten Volumes auf 10%-20% freien Speicher monitoren oder allerspätestens bei diesen Events (https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/mail-flow/back-pressure?view=exchserver-2019#back-pressure-logging-information) eingreifen.

Link zu diesem Kommentar

Hätte eine kurze Rückfrage dazu:   truncate exchange logs files funktionierte nicht, dadurch sind aktuell 2,5 Mio ältere Logfiles vorhanden. 

 

Auch diese "größere Menge" stört bei der Prcoedur nicht oder? Es sind größtenteils auch sehr alte Logfiles. Es ist kein DAG und ein Single-Exchange 2013.

 

Procedur:   Einfach mal umlaufprotokollierung aktivieren und dann wieder deaktivieren + Exchange-Datenbank neustarten

Lösung:  truncate mechanismus reparieren/herstellen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...