Jump to content

Lizenzierung / Auditfähigkeit Cluster im RZ (Verschiebemöglichkeit der VM)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hiya :)

 

Nachdem ich nirgends etwas rechtlich sicheres gefunden habe (SPUR, PUR, EULA...) und auch unterschiedliche bzw. seltsame Aussagen von Lizenzresellern und "Beratern" bekommen habe, hoffe ich, dass ihr mir hier vielleicht weiterhelfen könnt.

 

Fange gleich mit dem Beispiel an, da es sonst etwas b***d zum erklären ist.

 

Beispiel:

RZ:

10 Server mit VMWare

- 5 Server davon haben nur VM's mit Linux

- 5 Server davon haben nur Windows 2019 Datacenter Server

 

Alle Server befinden sich in einem "Cluster" namens Linux oder eben Windows.

In unserem Fall wären die Server via SPLA lizenziert für Kunden, ABER das Problem hätten wir auch mit unseren OEM/OL Servern im lokalen RZ.

 

Nun ist die Frage - WIE muss ich das nun konfigurieren, damit ich Auditfähig bin? D.h. welchen Rahmen hat MS da gesetzt.

 

Mit VMWare kann ich einfach eine Windows VM ins Linuxcluster verschieben und umgekehrt. Reicht es da, wenn ich protkolliere und entsprechende Arbeitsanweisungen / Kontrollen habe, dass niemand die VM's auf einen unlizenzierten Server verschiebt? MUSS ich da technische Maßnahmen ergreifen, um ein verschieben zu verhindern? Gibt es da irgendwelche offiziellen Dokumente dazu? Oder bin ich nur blind und das steht in den ganz oben genannten schon drin?

Bin für jeden Hinweis wirklich dankbar :)

bearbeitet von Maerad
Link zu diesem Kommentar

Hatte mal die gleiche Frage, siehe https://www.mcseboard.de/topic/214449-spla-mehrere-lizenzmodelle-im-gleichen-cluster/ und die Antwort von @lizenzdoc darin.

 

Kurzfassung: lizenziert wird kein Konjunktiv, sondern nur, was tatsächlich läuft. Es sollte also reichen, im Systemhandbuch das Verschieben von Windows-VMs auf Linux-Hosts zu verbieten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...