Jump to content
HeizungAuf5

Mikrofon-Zugriff App hinzufügen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe an einem Rechner das Problem, dass das Mikrofon nicht in eine RDP Sitzung "mitgenommen" werden kann. .RDP Datei stimmt und von anderen Rechnern aus funktioniert es auch.

 

Was ich allerdings gesehen habe, dass auf dem Rechner, von dem aus es nicht funktioniert (Ist ein Windows 10 Pro) in den Einstellungen unter Datenschutz -> Mikrofon der Eintrag Remotedesktop fehlt. An den anderen Rechnern, wo das Mirofon in der RDP funktioniert existiert der Eintrag:

 

grafik.png.9d0d88a26f6b1508b470d969bf0e513c.png

 

Jemand eine Idee, wie ich die Remtotedesktop "Anwendung" in die Liste bekomme?

 

 

Grüße und Danke!

Share this post


Link to post

Hi,

 

ich habe hier kein Win 10 am Start, daher nur ein Schuss ins Blaue. ;-)

Hast Du einmal die Mikrofoneinstellungen des betroffenen Rechners mit denen der funktionierenden Systeme verglichen?

 

VG

Damian

Share this post


Link to post

Hallo @Damian

 

sorry für die verspätete Antwort. Habe wohl keine Mail Benachrichtigung erhalten.

 

Am 22.6.2020 um 21:25 schrieb Damian:

Hast Du einmal die Mikrofoneinstellungen des betroffenen Rechners mit denen der funktionierenden Systeme verglichen?

Leider ja. Ich habe auf beiden Rechner die Einstellungen zum Mikrofon-Datenschutz wie folgt:

grafik.png.b7fff47976e341109ddd8d64f0eafdd3.png

 

Generell funktioniert das an meinem "Problemkind" auch. Testweise einen Screenrecorder auf der Maschine installiert, der kam nach dem ersten Start automatisch in die Liste.

 

Hast Du vielleicht eine Idee, wo, diese "Programme die das Mikro verwenden dürfen" gespeichert werden (Registry?) - Dann müsste ich ja theoretisch die Einstellungen aus dem funktionierenden Rechner exportieren und hier händisch einfügen.

 

Grüße!

Share this post


Link to post

Hi,

 

wo das Zeug in die Registry geschrieben wird, kann ich nicht sagen. Installier doch nochmal diesen Screenrecorder und suche dann in der Reg nach dessen Namen. Oder nach dem Namen einer anderen App, die in der Liste erscheint. Ist zwar eine Bastellösung, aber vielleicht kommt was dabei rum. :hmmm:

 

VG

Damian

 

PS: Im Event-Log gibt es auch keine seltsamen Meldungen?

Share this post


Link to post

Alternativ: Vorher nacher ein RegShot und vergleichen. Dann siehst wohin was geschrieben wurde. Vorteilhaft ist dafür eine Maschine welcher man möglichst viel des Trackings abgewöhnt hat. ;)

Share this post


Link to post

Hallo zusammen,

 

ich habe nun mal die Registry nach dem Screenrecorder durchsucht. Leider ist das Ergebnis eher ernüchternd. Die gefundenen Einträge sind die Einträge, wo das Programm installiert ist, damit es in der Deinstallationsliste in der Systemsteuerung steht.

 

Der Einzige Pfad, mit dem ich nicht viel anfangen kann ist unter "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Compatibility Assistant\Store". Dort  stehen aber auch Einträge von Programmen drin, die wiederum nicht in der Zugriffsliste für das Mikrofon stehen.

 

Am 26.6.2020 um 18:48 schrieb Damian:

Im Event-Log gibt es auch keine seltsamen Meldungen?

Leider nein.

 

//edit

Hab noch was gefunden (hier). Die Einstellungen sind wohl unter "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\CapabilityAccessManager\ConsentStore\microphone" zu finden. Allerdings mit einer Kryptischen Zeichenkette hinter dem Appnamen. Jemand eine Idee, wie ich die RDP "Anwendung" hier hinzufügen kann, dass die auch erkannt wird?

 

//edit2

Kommando zurück, hier sind nur die Apps aufgelistet, nicht aber programme:frown:

 

Grüße!

Edited by HeizungAuf5

Share this post


Link to post

Hi

 

Ich habe gerade eine etwas ältere Diskussion im Technet gefunden: https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/e9afe377-31a2-401b-a0a3-b34bd9201649/microphone-over-rdp-in-windows-10-pro-32-bit?forum=win10itprogeneral

 

Darin geht es zwar um ein 32 Bit-Win10, aber es werden einige Lösungsvorschläge unterbreitet. Vielleicht ist etwas dabei, das Du noch nicht ausprobiert hast. Versuch macht kluch. ;-)

 

VG

Damian

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...