Jump to content

Mikrofon-Zugriff App hinzufügen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe an einem Rechner das Problem, dass das Mikrofon nicht in eine RDP Sitzung "mitgenommen" werden kann. .RDP Datei stimmt und von anderen Rechnern aus funktioniert es auch.

 

Was ich allerdings gesehen habe, dass auf dem Rechner, von dem aus es nicht funktioniert (Ist ein Windows 10 Pro) in den Einstellungen unter Datenschutz -> Mikrofon der Eintrag Remotedesktop fehlt. An den anderen Rechnern, wo das Mirofon in der RDP funktioniert existiert der Eintrag:

 

grafik.png.9d0d88a26f6b1508b470d969bf0e513c.png

 

Jemand eine Idee, wie ich die Remtotedesktop "Anwendung" in die Liste bekomme?

 

 

Grüße und Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo @Damian

 

sorry für die verspätete Antwort. Habe wohl keine Mail Benachrichtigung erhalten.

 

Am 22.6.2020 um 21:25 schrieb Damian:

Hast Du einmal die Mikrofoneinstellungen des betroffenen Rechners mit denen der funktionierenden Systeme verglichen?

Leider ja. Ich habe auf beiden Rechner die Einstellungen zum Mikrofon-Datenschutz wie folgt:

grafik.png.b7fff47976e341109ddd8d64f0eafdd3.png

 

Generell funktioniert das an meinem "Problemkind" auch. Testweise einen Screenrecorder auf der Maschine installiert, der kam nach dem ersten Start automatisch in die Liste.

 

Hast Du vielleicht eine Idee, wo, diese "Programme die das Mikro verwenden dürfen" gespeichert werden (Registry?) - Dann müsste ich ja theoretisch die Einstellungen aus dem funktionierenden Rechner exportieren und hier händisch einfügen.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wo das Zeug in die Registry geschrieben wird, kann ich nicht sagen. Installier doch nochmal diesen Screenrecorder und suche dann in der Reg nach dessen Namen. Oder nach dem Namen einer anderen App, die in der Liste erscheint. Ist zwar eine Bastellösung, aber vielleicht kommt was dabei rum. :hmmm:

 

VG

Damian

 

PS: Im Event-Log gibt es auch keine seltsamen Meldungen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe nun mal die Registry nach dem Screenrecorder durchsucht. Leider ist das Ergebnis eher ernüchternd. Die gefundenen Einträge sind die Einträge, wo das Programm installiert ist, damit es in der Deinstallationsliste in der Systemsteuerung steht.

 

Der Einzige Pfad, mit dem ich nicht viel anfangen kann ist unter "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Compatibility Assistant\Store". Dort  stehen aber auch Einträge von Programmen drin, die wiederum nicht in der Zugriffsliste für das Mikrofon stehen.

 

Am 26.6.2020 um 18:48 schrieb Damian:

Im Event-Log gibt es auch keine seltsamen Meldungen?

Leider nein.

 

//edit

Hab noch was gefunden (hier). Die Einstellungen sind wohl unter "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\CapabilityAccessManager\ConsentStore\microphone" zu finden. Allerdings mit einer Kryptischen Zeichenkette hinter dem Appnamen. Jemand eine Idee, wie ich die RDP "Anwendung" hier hinzufügen kann, dass die auch erkannt wird?

 

//edit2

Kommando zurück, hier sind nur die Apps aufgelistet, nicht aber programme:frown:

 

Grüße!

bearbeitet von HeizungAuf5
Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ich habe gerade eine etwas ältere Diskussion im Technet gefunden: https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/e9afe377-31a2-401b-a0a3-b34bd9201649/microphone-over-rdp-in-windows-10-pro-32-bit?forum=win10itprogeneral

 

Darin geht es zwar um ein 32 Bit-Win10, aber es werden einige Lösungsvorschläge unterbreitet. Vielleicht ist etwas dabei, das Du noch nicht ausprobiert hast. Versuch macht kluch. ;-)

 

VG

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...