Jump to content
porki

Welche Skriptsprache, De- und Installation mit admin rechten ausführen

Recommended Posts

Hallo,

welche Scriptsprache würdet Ihr empfehlen was folgendes machen soll.

Es soll auf jedem PC in der Domäne überprüft werden, ob ein bestimmtes Programm installiert ist.

Wenn ja, soll das Programm deinstalliert werden, wenn es eine veraltete Version ist.

Dann soll ein neueres Programm mit Übergabe von Parametern (Eingabeaufforderung) installiert werden.

Sowohl bei der Installation als auch bei der Deinstallation bräuchte das Skript automatisch Adminrechte, hier wüsste ich jetzt nicht wie man das automatisiert.

Dann soll das skript dem user Schreibrechte auf den Installationsordner geben.

Share this post


Link to post

Das kannst du durchaus mit der Powershell machen. Mehrere Probleme hast du dann bei der Umsetzung anzugehen. Da man ja eine gewisse Zuverlässigkeit des Skripts braucht und durchaus auch Erfahrung, würde ich Dir das Thema nicht empfehlen. Dafür dürfte es fertige Lösungen geben.

  • Like 1

Share this post


Link to post

Hi,

 

das lässt sich im kleinen Rahmen durchaus mit PowerShell und bspw. der Aufgabenplanung angehen. Meistens stellt man dann aber fest, wie praktisch so eine "kleine Softwareverteilung" ist, und will mehr. Das geht dann zwar auch in PoSh, könnte aber schnell sehr komplex werden. 

 

Eine Mittelding zwischen selbstgescripted und einer großen Softwareverteilung könnte ein evtl. vorhandener WSUS mit der Windows Package Publisher (WPP) Erweiterung sein.

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post

Vielen Dank für eure Antworten. Die WSUS Package Publisher Lösung hört sich interessant an. Wenn man damit die oben genannten Probleme lösen kann, wäre das mein Favorit.

Powershell wäre die Alternative.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...