Jump to content

Welche Skriptsprache, De- und Installation mit admin rechten ausführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

welche Scriptsprache würdet Ihr empfehlen was folgendes machen soll.

Es soll auf jedem PC in der Domäne überprüft werden, ob ein bestimmtes Programm installiert ist.

Wenn ja, soll das Programm deinstalliert werden, wenn es eine veraltete Version ist.

Dann soll ein neueres Programm mit Übergabe von Parametern (Eingabeaufforderung) installiert werden.

Sowohl bei der Installation als auch bei der Deinstallation bräuchte das Skript automatisch Adminrechte, hier wüsste ich jetzt nicht wie man das automatisiert.

Dann soll das skript dem user Schreibrechte auf den Installationsordner geben.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das lässt sich im kleinen Rahmen durchaus mit PowerShell und bspw. der Aufgabenplanung angehen. Meistens stellt man dann aber fest, wie praktisch so eine "kleine Softwareverteilung" ist, und will mehr. Das geht dann zwar auch in PoSh, könnte aber schnell sehr komplex werden. 

 

Eine Mittelding zwischen selbstgescripted und einer großen Softwareverteilung könnte ein evtl. vorhandener WSUS mit der Windows Package Publisher (WPP) Erweiterung sein.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...