Jump to content

welchen User für Apache-Dienst mit Netzwerkzugriff


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche einen passen User im Active-Directory um den Apache Dienst für einen Webserver (Intranet) zu nutzen.

Standardmäßig wird der Apache-Dienst mit dem System-Benutzer Konto gestartet. Aber mit diesem kann ich nicht auf einen anderen Server lesend zugreifen, da der System-Benutzer ja nur lokale Rechte hat.

Welchen User könnte ich nehmen, ohne, dass ich dem zu viel Rechte gebe?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort, leider tue ich mich da etwas schwer. Müsste ich jetzt dem Compter (Intranet-Server) in der AD Rechte geben (welche wären das), damit der lokale System-Benutzer Rechte hat auf den Fileserver?

Oh jetzt wo ich es geschrieben habe, fällt mir vielleicht die Lösung ein.

Müsste ich im AD auf dem Fileserver den Intranetserver unter Sicherheits-Registerkarte hinzufügen?

Hier fehlt mir wohl Hintergrundwissen.

Link zu diesem Kommentar

Laut https://httpd.apache.org/docs/2.4/platform/windows.html wird ein Konto mit den Berechtigungen "Anmelden als Dienst" sowie "als Teil des Betriebssystems agieren" benötigt. Ich denke aber, "Anmelden als Dienst" sollte genügen. Da Windows keine privilegierten Ports kennt, reicht ein normaler Domänen-Benutzer mit diesem Recht.

 

Aber muss es Apache sein? Wenn möglich würde ich es mit dem IIS machen.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
vor 22 Minuten schrieb porki:

Müsste ich jetzt dem Compter (Intranet-Server) in der AD Rechte geben (welche wären das), damit der lokale System-Benutzer Rechte hat auf den Fileserver?

Nein dem Computerkonto (oder auch deinem Service userkonto) die rechte auf dem fileserver. Welche das sind, keine Ahnung, das musst du doch wissen. Vermutlich lesen und oder schreiben auf Share und ntfs.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...