Jump to content

OneDrive ohne lokale Kopie einbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir arbeiten mittlerweile viel auf Terminalservern im Rechenzentrum. Die Dateien liegen auf unserem OneDrive von Office 365.

 

Das Problem (wenn man es so nennen mag), was wir jetzt haben ist, dass die Outlook Sync App die Dateien lokal auf den Rechnern anlegt.

 

Lässt sich das irgendwie deaktivieren? - Was wir möchten ist, dass die Dateien nicht lokal auf dem Server / Rechner liegen, sondern nur bei Microsoft im OneDrive und wenn sie geöffnet werden heruntergeladen werden. Dadurch dass es Rechenzentrums-Server mit einer ordentlichen Leitung sind, merken die das wahrscheinlich gar nicht.

 

Was ich schon gefunden habe, ist die Aktion zum Sparen von Speicherplatz. Habe ich testweise aktiviert, ich bekomme dann auch nur das "Wolke"-Icon, aber abgelegt werden die Dateien trotzdem noch lokal (Der Ordner auf der Platte ist dann genau so groß, wie das OneDrive) abgelegt. Da wir den Server jedoch pro GB Speicher bezahlen, ist das eher kontraproduktiv.

 

Kennt jemand einen Weg, wie ich das umsetzen kann? Ich beziehe mich hier auf OneDrive, nicht auf das Sharepoint.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Sunny61:

Onedrive als Netzlaufwerk

Hab ich gelesen. Das Problem dabei ist, dass wenn ich OneDrive im Web öffne, enthält die URL nicht die CID die ich brauche. Der Unternehmensname steht drin, den kann ich aber nicht anstelle der CID im Netzlaufwerk-Pfad eintragen. Wenn du ne Idee hast, wo ich die CID noch herbekomme, nehme ich gerne ;-)

 

Aber ja, generell genau das, was ich suche

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

ist das OneDrive for Business? Wie lautet die genaue Bezeichnung?

 

Schau mal diese Script an: https://gallery.technet.microsoft.com/OneDriveMapper-automaticall-d7d498b0

Evtl. ist es ja das richtige für dich. Oder diese Anleitung: https://docs.microsoft.com/de-de/sharepoint/troubleshoot/administration/troubleshoot-mapped-network-drives

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Sunny61:

Wie lautet die genaue Bezeichnung?

Office 365 E3

 

vor 16 Stunden schrieb Sunny61:

Das funktioniert im Zusammenhang mit dieser Anleitung recht gut. Allerdings ist das das Einbinden vom SharePoint und nicht vom OneDrive, weswegen es eher die zweite Wahl wäre. Kennst du diesbezüglich vielleicht eine Möglichkeit das Anmelden im IE und das Hinzufügen der Site zu automatisieren? Möchte ungern jedem unserer Benutzer die Anleitung in die Hand drücken ;-)

 

vor 16 Stunden schrieb Sunny61:

Hab ich ausprobiert, läuft aber nicht wirklich durch


INFO | -----05/16/2020 12:29:49 OneDriveMapper v3.19 - USERNAME on HOSTNAME starting-----
INFO | Script elevation level: User
INFO | Set TLS protocol version to prefer v1.2
INFO | You are S-1-5-21-1437200744-4211371449-3173205083-1001 running on Windows 10 with IE 11 and Powershell version 5
INFO | Loading CookieSetter...
INFO | Test cookie set successfully
INFO | NOTICE: HKLM:\Software\Policies\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Security HKLM only not found in registry, your zone configuration could be set on both levels
INFO | NOTICE: UNTERNEHMENSNAME-my.sharepoint.com found in IE Trusted Sites on user level
INFO | NOTICE: UNTERNEHMENSNAME.sharepoint.com found in IE Trusted Sites on user level
INFO | IE Automatic Proxy Detection is already disabled
INFO | userLookupMode is set to 3, using SID discovery method
ERROR | userLookupMode is set to 3, but the registry path HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\IdentityStore\Cache\S-1-5-21-1437200744-4211371449-3173205083-1001\IdentityCache\S-1-5-21-1437200744-4211371449-3173205083-1001 does not exist! All lookup modes exhausted, exiting
INFO | Restarting Explorer.exe to make the drive(s) visible
INFO | Detected running Explorer processes, attempting to shut them down...
INFO | Stopped process with handle 15968
INFO | OnedriveMapper has finished running

Den Registry Key, den er da nicht finden will, gibts es jedoch. Die Einbindung wird auch nicht vorgenommen.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich Script könnte das hier der Grund sein: Script elevation level: User Das Script möchte den Explorer neu starten, evtl. darf der User das nicht.

 

Ansonsten hab ich damit keinerlei Erfahrungen, nur etwas eine Suchmaschine benutzt. ;) Du kannst aber sicher per GPP dem IE ein paar Favoriten verpassen, oder aber den Usern die Seite als 2. Seite im IE/FF starten lassen.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Sunny61:

Script elevation level

Als Admin lässt sich das Script gar nicht erst starten mit dem Error: "ERROR | Script elevation level: Administrator".

 

vor 2 Minuten schrieb Sunny61:

Das Script möchte den Explorer neu starten, evtl. darf der User das nicht.

Was ich gesehen habe, funktioniert das. Mein Explorer wurde zumindest immer neu gestartet. Steht auch so in den Logs. 3. und 2. Zeile von unten (siehe vorheriger Beitrag).

 

 

vor 3 Minuten schrieb Sunny61:

Du kannst aber sicher per GPP dem IE ein paar Favoriten verpassen, oder aber den Usern die Seite als 2. Seite im IE/FF starten lassen.

Das schon. Wäre nur schön gewesen, wenn es da einen weg drum herum gäbe, damit die User das eben nicht machen müssen. Die Anmeldedaten werden ja im Laufwerks-Mapping schon mitgegeben.

 

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Sunny61:

Was stellst Du dir vor? Magie?

Magie nicht. Meine Vorstellung wäre die folgende gewesen:

 

- Per GPO die Site im IE setzen (auch wenn ich den Sinn dahinter nicht verstehe)

- Per GPO das Laufwerk mappen

- In der GPO per "anmelden mit" den Account mitgeben, der im OneDrive hinterlegt ist

 

Nicht das es mir persönlich zu viel Arbeit wäre, aber wenn ich bei uns ein Rundschreiben verschicke von wegen "Erst hier anmelden und unbedingt den Haken setzen, dann per Script das Laufwerk einbinden und nochmal die Zugangsdaten eintragen", fallen mit auf Anhieb mindestens 10 Leute ein, da das nicht hinbekommen, oder es falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb HeizungAuf5:

- Per GPO die Site im IE setzen (auch wenn ich den Sinn dahinter nicht verstehe)

Wie denn? Als Favorit? Oder als zusätzliche Startseite? Lass dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen.

vor 26 Minuten schrieb HeizungAuf5:

Per GPO das Laufwerk mappen

In https://www.cojama-hosting.com/blog/sharepoint-bibliotheken-als-laufwerk-einbinden/

steht doch genau wie es geht.

vor 26 Minuten schrieb HeizungAuf5:

In der GPO per "anmelden mit" den Account mitgeben, der im OneDrive hinterlegt ist

In einer Batch geht das, aber will man das?

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Sunny61:

Wie denn? Als Favorit? Oder als zusätzliche Startseite?

Nein. Als vertrauenswürdige Site. Das was du mir hier auch als Anleitung geschrieben hast.

vor 21 Stunden schrieb Sunny61:

 

Den Schritt, dass sich jeder Benutzer erstmal im IE anmelden muss, möchte ich ja gerne überspringen.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb HeizungAuf5:

Nicht das es mir persönlich zu viel Arbeit wäre, aber wenn ich bei uns ein Rundschreiben verschicke von wegen "Erst hier anmelden und unbedingt den Haken setzen, dann per Script das Laufwerk einbinden und nochmal die Zugangsdaten eintragen", fallen mit auf Anhieb mindestens 10 Leute ein, da das nicht hinbekommen, oder es falsch machen.

Es gibt immer Menschen denen man das nicht zutraut. Normalerweise kann man das jedem beibringen. Und es ist dein Job das ihnen zu zeigen wie es geht. Anleitung ausdrucken und auf den Tisch kleben. Nach dem zweiten Mal wissen sie wie es geht. ;)

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...