Jump to content

Frage zu Abrechnung nach Tarifwechsel Exchange Online zu MS365 Business Basic


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen, 

 

ich habe einen Exchange Online (Plan 1) gebucht und habe diese Tarif nach 2 Wochen über das Admin Center via "Tarif wechseln" Button in ein MS 365 Business Basic gewandelt. 
Hatte den Exchange Online Plan 1 mit Kreditkarte bezahlt und den MS 365 Business Basic nun auch... ich erwarte nun aber eine Rückerstattung oder Gutschrift des Exchange Online Plan 1... 

Leider bis dato Fehlanzeige, in den Supportinfo konnte ich nichts finden. Weiß da jemand mehr drüber wie die Verrechnung abläuft? 

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar

Wir haben zumindest beim Bezug über CSP die Erfahrung, dass Microsoft bei Stornierung oder Reduzierung/Änderung von Lizenzen zwar eine Gutschrift erstellt, diese aber mal gut 1-2 Monate später erst ankommt. Sprich es gibt zwar Gutschriften, aber da mahlen die MS-Mühlen sehr langsam. Denke mal über Admin Center dürfte das dann auch eher nachgelagert kommen.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb synDM:

Wir haben zumindest beim Bezug über CSP die Erfahrung, dass Microsoft bei Stornierung oder Reduzierung/Änderung von Lizenzen zwar eine Gutschrift erstellt, diese aber mal gut 1-2 Monate später erst ankommt. Sprich es gibt zwar Gutschriften, aber da mahlen die MS-Mühlen sehr langsam. Denke mal über Admin Center dürfte das dann auch eher nachgelagert kommen.

Ich hatte es mir fast schon so gedacht... naja Hauptsache es kommt überhaupt was. 
Wollte MS nicht unbedingt Geld schenken - aber auch schon schwach... 

Link zu diesem Kommentar

Also es kann über Admin Center tatsächlich anders laufen, das sind nur meine CSP Erfahrungen. Hatte letztens zum Beispiel folgenden Fall:

 

- es wurden fälschlich 7 Lizenzen O365 E3 via CSP eingebucht

- 3 Minuten später Anzahl von 7 auf 2 reduziert

- Rechnung kam und berechnet wurden 7 Lizenzen....

- Aussage CSP Provider: mit dem nächsten Cut-off bei Microsoft kommt eine Gutschrift

 

Also auch bei quasi unmittelbarer Änderung wurde der volle Rechnungsbetrag für 7 Lizenzen gestellt und auf die Gutschrift warten wir dann einen Monat, vielleicht sogar mehr. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb lizenzdoc:

hi,

bei CSP ist es ja eine tagesaktuelle abrechnung u. somit Gutschrift...
wenn jährliche Pläne gekauft wurden ist das Geld so weit ich weiss weg, also via OPEn-Verträge...SELECT+, MPSA, EA keine aktuelle Erfahrung!

 

VG, Franz

Hi Franz, danke für dein Feedback.

Klingt ja klasse.... nicht. Der Exchange Online Plan1 steht als ABGELAUFEN (1) in meinem Admin-Center, kann diese Lizenz aber noch zuordnen. (Laut Support-Artikel für 30T?)

Dann habe ich aber doch mindestens noch Anspruch darauf, diesen Plan bis Ende der Laufzeit nutzen zu können!?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin jetzt mal über die MS365 AdminCenter Support-Funktion gegangen und hatte ein nettes Telefonat welches alles aufklären konnte..

Lange Rede kurzer Sinn, 30 Tage Warten und dann sollte die Gutschrift kommen ;) 
Anbei für die Nachwelt: 
 

XXX (Microsoft)

Tuesday, May 12, 2020 10:23 AM GMT

Sehr geehrter Herr XXX,

 

vielen Dank für das nette Gespräch.

 

Wie von Ihnen bestätigt, werde ich die Anfrage heute archivieren. Sollten Sie weitere Fragen diesbezüglich haben, können Sie jederzeit eine neue kostenfreie Service-Anfrage eröffnen. Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen weiter.

 

Sollten Sie in der Zwischenzeit Feedback zu meiner Arbeit haben, können Sie mich direkt bzw. meinen Manager unter den u.g. Kontaktdaten erreichen.

 

Nachstehend erhalten Sie eine Zusammenfassung für Ihre Unterlagen: 

 

Symptom:

Erstattung nach Lizenzwechsel

 

Lösung:

Am 01.05.2020 Exchange Plan 1 gekauft, am 05.05.2020 getauscht in Basic.

Ihr Rechnungszyklus ist immer der 1. Des Monats , alle Änderungen wie Erstattungen, Zahlungsmittel hinzufügen, entfernen , usw. Profilinformationen werden demnach immer erst am 01. Tag des Folgemonats aktiv.

 

Sie werden im Admincenter die Rechnungsinformation zur Gutschrift für die nicht genutzten aber bezahlten Zeiträume der Exchange Lizenzs sehen ab dem 01.06.2020

Admincenter, Abonnements , Rechnungen und Zahlungen.

 

Das stornierte Abonnement wird tagesgenau abgerechnet.

 

 Nützliche Links:

 

Ich möchte Ihnen noch einige nützliche Links zum Office 365 schicken:

 

• Hier ist ein Roadmap mit all den Features und Updates die für Office 365 erschienen sind:

http://success.office.com/de-de/roadmap

 

• Kontakt für Office 365 Business Support, falls Sie neue Fragen oder Anliegen haben sollten: 

https://support.office.microsoft.com/en-us/article/Contact-Office-365-for-business-support-32a17ca7-6fa0-4870-8a8d-e25ba4ccfd4b

 

Falls das Anliegen/die Störung wieder auftritt, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, mich mit dem Sachverhalt tiefer auseinanderzusetzen.

 

Sie könnten Ihre Rückmeldung in Form von Empfehlungen, Verbesserungsvorschlägen und Beschwerden bezüglich des Produkts bzw. seiner Funktionalitäten und Design über den unterstehenden Feedback-Link abgeben:

http://office365.uservoice.com

 

Die Mitarbeiter von dem Produktentwicklungsteam werden sich auf jede innovative Idee freuen.

 

Vielen Dank, dass Sie sich an den Technischen Kundendienst von Microsoft Online Services gewendet haben.
 

Mit freundlichen Grüßen

 Frau XXX

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...