Jump to content

Wie kann man SQL Server angepasst vorinstallieren?


Direkt zur Lösung Gelöst von schulung1,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

Den SQL Server kannst du mittels Konfigurationsdatei entsprechend deinen Wünschen bei der Installation gut anpassen und automatisiert installieren.

 

https://docs.microsoft.com/de-de/sql/database-engine/install-windows/install-sql-server-from-the-command-prompt?view=sql-server-ver15

 

Gespeicherte Prozeduren lassen sich mittels Script installieren. Die sind normalerweise aber Teil einer Datenbank und gehören daher eigentlich nicht zu einer Installation.

 

Gruß MDD

bearbeitet von MDD
Link zu diesem Kommentar

Eine gespeicherte Prozedur ist nichts anderes als ein Script das man auf den Server schickt.

Das bedeutet, dass nach der Installation das gewünschte Script dem Server übergeben werden muss.

Das kannst du mittels Command-Shell Tools wie sqlcmd, osql, Powershell oder anderen Programmen machen.

 

Ich weiss ja nicht genau was deine gespeicherte Prozedur macht aber sp_who bzw sp_who2 (beides schon Teil des SQL Servers) liefert auch einiges an Information über die momentanen Zugriffe, vielleicht brauchst du die angeführte Funktion gar nicht.

Gruß MDD

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, ich weiß nicht genau was die gespeicherte Prozedur für Informationen anzeigt. Und ich lade mir auch nicht unbedingt Zips von einer Website herunter dir mir irgendwie suspekt vorkommen.

Jedenfalls sieht man mit sp_who auch welche Verbindungen gerade bestehen. Mit den Microsoft Bordmitteln kommt man meines Erachtens recht weit.

 

Da ich nicht weiss welche Information die "WhoIsAktive" ausspuckt und ob die sp_who nicht ausreicht kann ich nur sagen: "Vielleicht reicht dir das". Am besten du schaust es dir selbst an und entscheidest selbst. 

Du schaffst das ;-)

 

Link zu diesem Kommentar

Okay das schaut so aus als wären meine Aussagen zu vage für dich.

 

Wenn du selbst weißt was deine gewünschte Prozedur macht und wie sie funktioniert, dann kannst du sie installieren. Falls du das nicht weißt, sind aus sicherheitstechnischen Gründen die Finger davon zu lassen.

Wenn du sp_who nicht kennst und du willst wissen was sie kann, dann schau sie dir an. Sie ist Teil des MSSQL seit mindestens Version 2000 oder sogar 7.0 

 

 

 

 

bearbeitet von MDD
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...