Jump to content

Hardware Empfehlungen für Home-Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich befasse mich aktuell mit dem Thema Server für mein kleines Zuhause und benötige dort etwas Empfehlung - da ich ausgehe einige von euch haben bereits einen kleinen Server im Keller stehen.

Ich bin aktuell bei HP Microserver, Thomas Krenn und Ecsus hängen geblieben.

Überwiegend soll der Server als DC und VM Hypervisor dienen. Evtl noch DHCP.

Als Anforderung stell ich mir vor: Möglichst klein, stromsparend und geräuscharm - daher in Richtung Microserver.

 

Welche Empfehlungen habt ihr bzw. was habt ihr bei euch rumstehen?

 

Gruß

Kochi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde mich da gar nicht so verkopfen. Das hab ich am Anfang auch. Im Endeffekt was du möchtest ist doch auch nur eine kleine Spielwiese. Ich hab im Keller einen normalen Fujitsu Esprimo E720, 32GB, 1TB Samsung SSD. Das Ding tuts richtig gut. Da laufen 8VMs drauf. Ist leise, zuverlässig und verbraucht so gut wie keinen Strom. Preis erschwinglich und günstige Ersatzteile. Was will man mehr :) 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann - wenn du selber bauen willst - dir die Seite von meinem Freund Jeff empfehlen.

https://blog.expta.com/2016/05/expta-gen7-home-lab-server-builds-and.html

 

Allerdings habe ich gerade gesehen, das der letzte „Bau“ von ihm 2016 war...

 

Ich habe fast ein 24 HE 19“ Rack voll, aber das ist eine andere Geschichte...

Wortmann baut auch so kleine Kisten, musst mal gucken.

Kommt ja auch drauf an, wieviel du ausgeben willst..

Da gehört ja noch mehr dazu, Switche, Wlan-AP, Kameras...

Link zu diesem Kommentar

Ich verwende für solche Zwecke gerne Intel NUCs. Für deren aktuelle Generation bringt Windows 2019 fast alle Treiber mit. Es fehlen nur Bluetooth und WLAN.

 

Nachteil: das Ding hat nur zwei RAM-Steckplätze und unterstützt maximal 32 GB. (Laut Berichten gehen auch 64 GB, aber 32GB-Module sind teuer.)

 

Mit 32 GB kommt man aber weit, wenn man auf Exchange und Java verzichten kann. :D

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb schulung1:

bei den NUC6I5 gibts keinen Treiber für Onboard-Netzwerkkarte. Windows 10-Treiber geht nicht, ist extra auskommentiert in der INF.

Das war beim NUC5 auch so. So einer ist seit 2015 bei mir als Heimserver im Einsatz. Man muss die Signaturprüfung der Treiber temporär deaktivieren und die INF-Datei anpassen. Hatte nie Netzwerk-Probleme.

 

Aktuell gibt es den NUC8. Bei dem hat Server 2019 den Netzwerktreiber dabei.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...