Jump to content
peterg

VHDX-Datei verkleinern - Hyper-V Server2012R2

Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde gerne eine VHDX-Datei (Hyper-V, Server 2012R2) verkelinern und den freien Speicherplatz dann einer anderen VHDX-Datei zuordnen.

 

Eine Erweiterung habe ich schon mal problemlos gemacht. Bei einer Verkleinerung hat mir ein Bekannter gesagt, dass dies total kritisch ist und nur auf Blockebene funktioniert.

Ich habe also mal etwas gegoogelt und eine einfache Beschreibungen gefunden.

 

0. DATENSICHERUNG :-)

1. VMs herunterfahren und die Festplatte defragmentieren

2. VMs wieder starten und unter Windows Server 2012 R2, Datenträgerverwaltung die gewünschte Partition verkleinern

3. VM ausschalten

4. Im „Hyper-V Manager“ auf „Datenträger bearbeiten…“ klicken. Die gewünschte VHDX auswählen. „Verkleinern“ auswählen und auf der Folgeseite die neue Größe angeben.

5. Im „Hyper-V Manager“ auf „Datenträger bearbeiten…“ klicken. Die gewünschte VHDX auswählen. „Komprimieren“ auswählen.

6. VV wieder starten :-)

 

Da steht nicht von Blockebene, etc. Das scheint alles mit den Windows-Tools zu funktionieren.

 

Aber:

Wenn ich im Hyper-V Manager“ -> „Datenträger bearbeiten" die entsprechende VHDX-Datei auswähle kommt nur die Auswahl "Komprimieren" und "Erweitern". Nichts mit "Verkleinern"!

Wenn ich auf "Erweitern" klicke, gibt es die Möglichkeit eine neue Größe einzugeben. Hier geht es aber eigentlich ausdrücklich um "Erweitern".

Bei "Komprimieren" steht ausdrücklich da, dass die Speicherkapazität unverändert bleibt.

Kommt die Option "Verkleinern" evtl. erst, wenn ich unter Windows die Partition verkleinert habe?

 

Und nun???

 

Schöne Grüße und gesund bleiben!

Pit

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

statisch

Anbei mal zwei Screenshots zum besseren Verständnis. Die VM ist dabei ausgeschaltet und unter Windows wurde noch nichts verkleinert.

Ich kann nur zwischen "Konvertieren" und "Erweitern" wählen.

 

Übererall steht: auf "Verkleinern" klicken! Komisch....

https://www.andysblog.de/windows-hyper-v-vhdx-verkleinern

 

https://docs.microsoft.com/de-de/archive/blogs/virtual_pc_guy/shrinking-a-vhdx-on-a-running-virtual-machine?ranMID=24542&ranEAID=a1LgFw09t88&ranSiteID=a1LgFw09t88-44Z0TuL8O8JDyu9tOdMpPw&tduid=(0d3ccb5ee24357ae991d4023b5b8b432)(256380)(2459594)(a1LgFw09t88-44Z0TuL8O8JDyu9tOdMpPw)()

 

Ich vermute, dass Erweitern evtl. auch "Verkleinern" beinhaltet, aber so ganz überzeugt bin ich nicht.

 

Assistent virtuelle Festplatten_1.JPG

Assistent virtuelle Festplatten_2.JPG

Edited by peterg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

vor 57 Minuten schrieb peterg:

Die VM ist dabei ausgeschaltet und unter Windows wurde noch nichts verkleinert.

du musst als erstes in der VM das Volume verkleinern. Vorher wird das nichts. Bspws und am einfachsten mit PowerShell:

## Im Gast OS
# Minimale Größe überprüfen
Get-PartitionSupportedSize -DriveLetter C | Select-Object @{label="SizeMin";expression={$_.SizeMin/1GB}}, @{label="SizeMax";expression={$_.SizeMax/1GB}}

# Verkleinern
Resize-Partition -DriveLetter C -Size 60GB

## Auf dem HyperV Host
# Verkleinern
Resize-VHD -Path <Pfad zur VHDX> -SizeBytes 75GB

 

Wenn die VM aus ist, kannst du das theoretisch auch alles vom Host aus machen:

  • VHDX mounten
  • Partition der gemounteten VHDX verkleinern
  • VHDX dismounten
  • VHDX Resize

Gruß

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi, danke für die Rückmeldung.

 

vor 21 Minuten schrieb testperson:

Resize-Partition -DriveLetter C -Size 60GB

Resize-Partition bedeutet, dass die Gesamtgröße danach 60 GB unter Windows (GAST) ist. Richtig?

 

Warum wird dannach die VHDX-Datei um 75 GB verkleinert? Warum 15 GB Unterschied?

 

Gruß,

Peter

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst die VHDX natürlich auch mit "-ToMinimumSize" auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringen. Die Frage ist nur, ob das Sinn macht. Ich habe zumindest bei unseren Servern immer gerne so grob um die 10 bis 15 GB frei.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...