Jump to content

VHDX-Datei verkleinern - Hyper-V Server2012R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne eine VHDX-Datei (Hyper-V, Server 2012R2) verkelinern und den freien Speicherplatz dann einer anderen VHDX-Datei zuordnen.

 

Eine Erweiterung habe ich schon mal problemlos gemacht. Bei einer Verkleinerung hat mir ein Bekannter gesagt, dass dies total kritisch ist und nur auf Blockebene funktioniert.

Ich habe also mal etwas gegoogelt und eine einfache Beschreibungen gefunden.

 

0. DATENSICHERUNG :-)

1. VMs herunterfahren und die Festplatte defragmentieren

2. VMs wieder starten und unter Windows Server 2012 R2, Datenträgerverwaltung die gewünschte Partition verkleinern

3. VM ausschalten

4. Im „Hyper-V Manager“ auf „Datenträger bearbeiten…“ klicken. Die gewünschte VHDX auswählen. „Verkleinern“ auswählen und auf der Folgeseite die neue Größe angeben.

5. Im „Hyper-V Manager“ auf „Datenträger bearbeiten…“ klicken. Die gewünschte VHDX auswählen. „Komprimieren“ auswählen.

6. VV wieder starten :-)

 

Da steht nicht von Blockebene, etc. Das scheint alles mit den Windows-Tools zu funktionieren.

 

Aber:

Wenn ich im Hyper-V Manager“ -> „Datenträger bearbeiten" die entsprechende VHDX-Datei auswähle kommt nur die Auswahl "Komprimieren" und "Erweitern". Nichts mit "Verkleinern"!

Wenn ich auf "Erweitern" klicke, gibt es die Möglichkeit eine neue Größe einzugeben. Hier geht es aber eigentlich ausdrücklich um "Erweitern".

Bei "Komprimieren" steht ausdrücklich da, dass die Speicherkapazität unverändert bleibt.

Kommt die Option "Verkleinern" evtl. erst, wenn ich unter Windows die Partition verkleinert habe?

 

Und nun???

 

Schöne Grüße und gesund bleiben!

Pit

 

Link zu diesem Kommentar

statisch

Anbei mal zwei Screenshots zum besseren Verständnis. Die VM ist dabei ausgeschaltet und unter Windows wurde noch nichts verkleinert.

Ich kann nur zwischen "Konvertieren" und "Erweitern" wählen.

 

Übererall steht: auf "Verkleinern" klicken! Komisch....

https://www.andysblog.de/windows-hyper-v-vhdx-verkleinern

 

https://docs.microsoft.com/de-de/archive/blogs/virtual_pc_guy/shrinking-a-vhdx-on-a-running-virtual-machine?ranMID=24542&ranEAID=a1LgFw09t88&ranSiteID=a1LgFw09t88-44Z0TuL8O8JDyu9tOdMpPw&tduid=(0d3ccb5ee24357ae991d4023b5b8b432)(256380)(2459594)(a1LgFw09t88-44Z0TuL8O8JDyu9tOdMpPw)()

 

Ich vermute, dass Erweitern evtl. auch "Verkleinern" beinhaltet, aber so ganz überzeugt bin ich nicht.

 

Assistent virtuelle Festplatten_1.JPG

Assistent virtuelle Festplatten_2.JPG

bearbeitet von peterg
Link zu diesem Kommentar

Hi,

vor 57 Minuten schrieb peterg:

Die VM ist dabei ausgeschaltet und unter Windows wurde noch nichts verkleinert.

du musst als erstes in der VM das Volume verkleinern. Vorher wird das nichts. Bspws und am einfachsten mit PowerShell:

## Im Gast OS
# Minimale Größe überprüfen
Get-PartitionSupportedSize -DriveLetter C | Select-Object @{label="SizeMin";expression={$_.SizeMin/1GB}}, @{label="SizeMax";expression={$_.SizeMax/1GB}}

# Verkleinern
Resize-Partition -DriveLetter C -Size 60GB

## Auf dem HyperV Host
# Verkleinern
Resize-VHD -Path <Pfad zur VHDX> -SizeBytes 75GB

 

Wenn die VM aus ist, kannst du das theoretisch auch alles vom Host aus machen:

  • VHDX mounten
  • Partition der gemounteten VHDX verkleinern
  • VHDX dismounten
  • VHDX Resize

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...