Jump to content

Speicherproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freude,

ich habe Windows 98 auf meinem Rechner. Ich bin gezwungen, dass ich beim Arbeiten mehrere Programme laufen lassen muss.

Ich habe 512 MB Arbeitsspeicher aber daran soll es nicht liegen, meine Leistung bricht beim Arbeiten bis auf 10% zusammen, da geht dann gar nichts mehr.

 

Wa hab ich für eine realistische Chanche oder was empfehlt Ihr.

 

Am liebsten würde ich ja win98 behalten, aber ich freue mich, wenn ihr mir einen Rat gebt. Ich arbeite in einem Netz, alles Computer sind Win98.

 

Danke Euch.

Link zu diesem Kommentar

Hi auch,

folgendes hab ich bei winfaq.de gefunden:

 

Windows 9x und Windows ME kommen mit mehr als 512 MB RAM nicht immer zurecht. Es kommt hierbei zu Fehlermeldungen wie "Für diese Anwendung ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar". Die Ursache ist, dass der Vcache unter Umständen den kompletten Speicher verwendet.

 

Bei mehr als 512 MB Speicher sollte man den Cache durch den Eintrag

 

MaxFileCache=524288

 

in der System.ini unter [VCache] auf 512 MB beschränken. Das bewirkt, dass maximal 512 MB zum Cachen von Dateien verwendet werden.

 

Bei mehr als 128 MB wird empfohlen, maximal ca. 70% des Speichers zum Cachen zu verwenden, jedoch nicht mehr als 512 MB.

 

RAM MaxFileCache

bis 128 MB keine Begrenzung nötig

bis 256 MB 174080

bis 384 MB 261120

bis 512 MB 348160

> 512 MB 524288

 

Berechnung von MaxFileCache:

 

RAM (in MB) * 1024 * 0.7

 

Sollte es immer noch zu Fehlern kommen, muss folgendes in der System.ini von Windows 9x/ME unter [386Enh] eingetragen werden:

 

MaxPhysPage=20000

 

Dieser Eintrag schränkt das RAM auf 512 MB (512 * 1048576 / 4096 = 536870912) ein. Der restliche Speicher bleibt dann komplett ungenutzt. Alternativ können Sie natürlich auch Speicher entfernen (einige Programme laufen sogar erst, wenn Sie den Speicher auf MaxPhysPage=17500 begrenzen).

 

Berechnung von MaxPhysPage:

1 MB = 1048576 Byte

Seitengröße = 4096 Byte

 

Gewünschte Größe in MB (dezimal) * 256 = MaxPhysPage-Eintrag

 

Das dezimale Ergebnis muss dann noch in einen hexadezimalen Wert umgerechnet werden. Dazu können Sie einfach den Windows-Taschenrechner (Anzeige: Wissenschaftlich) verwenden.

Sie müssen Windows neu starten, damit die Einstellung benutzt werden.

 

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter "Cache- Einstellungen" in der FAQ und unter folgenden Links in der Microsoft Knowledge Base:

http://support.microsoft.com/?id=184447

http://support.microsoft.com/?id=108079

http://support.microsoft.com/?id=181862

http://support.microsoft.com/?id=253912

 

Hoffe das hilft dir ein wenig.

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...