Jump to content

Ruhezustand bei Win server 2012R2


Direkt zur Lösung Gelöst von Nobbyaushb,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe meinen Reserve-Server s konfiguriert, dass ich in im Ruhezustand per Router "aufwecken" kann. Brauche ich, da dieser "Reserve"-Server nur wenige Stunden am tag läuft.

Und nu kommts: Über die belegung der Ausschalt-taste kann ich den Rechner in den Ruhezustand schicken und auch per Fritzbox wieder aufwecken. D.h. Ausschalttaste fährt nicht runter, sondern nur inn Ruhezustand.

 

Aber weder im Startmenü noch im Server-Desktop-menü habe ich die Funktion "Ruhezustand" zur Auswahl. Dort habe ich nur "Herunterfahren" "Neu Starten" Trennen und "Abmelden (nur im Startmenü)" zur Auswahl.

bin mit powercfg auch nicht weiter gekommen, dürfte aber auch nicht daran liegen, da der Ruhezustand ja über den Schalter funktioniert und in nden Systemeinstellungen /Energiesparen die Häkchen bei "Ruhezustand" und "Energie sparen" gesetztb sind.

 

Danke für jeden Hinweis, - und bleibt von Corona verschont-

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Wir hatten so eine Bitte an die PG mal auf einem MVP Summit.

Offiziell geht das nicht, da ein Server ein Server ein Server ist - und die laufen oder nicht...

 

Ich zitiere mal:

I tried powercfg/hibernate ON in windows server 2012 Command Prompt with Admin rights. And now I see the hibernate option in "power options" in control panel.

Das kommt aus diesem Thread:

https://serverfault.com/questions/433868/how-to-enable-sleep-for-windows-2012-server

 

Wir machen das mit unseren "Spiel"-Servern anders.

Da ist im BIOS eingestellt, das die nach Power-loss immer booten.

Da die an Steckdosenleisten hängen, die mit dem KVM-over-IP verbunden sind, kann man die Steckdosen einfach aus/anschalten.

Den Server kann man so ganz normal herunterfahren

 

Aber versuche mal, habe gerade keine Physik zum Test da,

 

:-)

Link zu diesem Kommentar

powercfg /hibernate on läuft ohne Fehlermeldung in der Admin-Eingabeaufforderung durch, lässt aber keinen neuen Munüpunkt entstehen.

 

Die Funktion "boot nach power-loss" finde ich nicht im BIOS. (AMI). wo versteckt die sich?? Eine solche Funktion wäre optimal; eine Smarthome-Steckdose habe ich ohnehin mit eingeplant. Liegt schon hier und lässt sich remote über das Dect-Signal der Fritzbox steuern.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Dukel:

Wieso dann Ruhezustand und nicht herunterfahren?

Ich glaube er nutzt nun die gleiche Variante wie ich in meinem Lab - kannst die Kiste ganz normal herunterfahren.

Wird dann die Steckdose aus- und wieder angeschaltet, bootet die Maschine.

Warum nicht ganz aus - wegen Datum/Zeit vom Bios, das verlieren die gerne mal bei länger aus - und dann kommst du mit RDP nicht mehr drauf.

Wir (meistens) schon, da bei den Kisten immer ein CIM am KVM ist (Raritan, bei anderen heißt das ggf anders...)

Link zu diesem Kommentar

@gerd33 - dann noch bitte meinen Tipp als Lösung markieren, danke!

 

Anmerkung meinerseits - ich würde nie auf die Idee kommen, produktive Server aus welchen Gründen auch immer runterzufahren.

Bei uns laufen die von Inbetriebnahme bis zum Ende ihrer Support-Zeit (in der Regel 5 Jahre) durch

 

Hatte mal bei einem Kunden einen Novell-Server, der war 10 Jahre on - ohne Reboot

Als wir den ausser Betrieb genommen haben, mal aus Spaß bei mir an den Strom - der ist nicht wieder angelaufen...

 

Aber das war jetzt OT :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...