Jump to content

PW Manager für RDP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir Admins nutzen bei uns aktuell drei verschiedene Admin User, mit verschiedenen Berechtigungen.

 

Die PWs werden per Genrator erstellt und in KeePass gespecheichert.

 

Für die Anmeldung an Websites ist KeePass vopllkommen ausreichend, da man die PWs aus KeePass rauskopieren kann.

 

Was mich jetzt allerdings stört ist, dass man das PW für die Verwendung von RDP abtippen muss.

 

Hat jemand eine Lösung, mit der PWs speichern und in RDP verwenden kann, ohne sie eingeben zu müssen.

 

Die PWs selber, werden alle 90 Tage gewechselt.

 

 

Vielen Dank schon einmal.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb testperson:

Hi,

 

ggfs. wäre ein "RDP Manager" mit KeePass Integration was. Kostenlost dürfte da bspw. mRemoteNG sein.

 

Gruß

Jan

mRemote ist bereits im Einsatz.

In mRemote selber kann man nur einen User und ein PW hinterlegen.

 

Bleiben noch zwei user über. Die Credentials dann für jede Verbindung zu aktualisieren ist dann doch mit sehr viel Aufwand verbunden

Link zu diesem Kommentar

Nur dann müsste ich ja quasi für jeden Server eine Verbindung anlegen. Bei über 600 Windows Server macht das in meinen Augen keinen Sinn.

 

 

Praktisch wäre es, in mRemote zb. drei Verbindungen zu erstellen (für den jeweiligen User), wo das aktuelle PW hinterlegt ist.

 

Die Serveradresse lässt man dann frei.

 

Wenn man die Verbindung startet, sollte nach der Serveradresse gefragt werden

bearbeitet von Kuddel071089
Link zu diesem Kommentar

Ja das mit Ordnern und Vererbung geht mit mRemote auch.

Wenn ich da so umsetzen würde, hätte ich drei Ordner:

 

Admin
Admin0

Admin1

 

Je nach dem welcher User benötigt wird, kommt eine neue Verbindung im Ordner dazu. Mit der Zeit werden die Ordner also immer voller, wenn man die Verbindung nicht direkt wieder löscht

 

EDIT: Man kann einem Ordner zwar Credentials zuweisen, aber die Verbidung kann diese irgendwie nicht nutzen

bearbeitet von Kuddel071089
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Kuddel071089:

EDIT: Man kann einem Ordner zwar Credentials zuweisen, aber die Verbidung kann diese irgendwie nicht nutzen

Ja, wie gesagt ... bei RDP-Manager geht das ... ;-) 

 

Aber man könnte doch KeePass auch anweisen das Passwort in die RDP-Anmeldemaske einzugeben ... ist das keine Option?  ... das sollte sogar mit einer Tastenkombination gehen ...

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb BOfH_666:

Aber man könnte doch KeePass auch anweisen das Passwort in die RDP-Anmeldemaske einzugeben ... ist das keine Option?

Wenn das gehen würde wäre natürlich super.. Ich wüsste nur nicht, da die Eingabe der Credentials ja direkt in der RDP Session stattfindet und da geht ja nichtmal Copy & Paste

 

EDIT: Voraussetzung ist natürlich wieder, dass auch in KeePass keine Serveradresse eingetragen werden sollte

bearbeitet von Kuddel071089
Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb Kuddel071089:

Was mich jetzt allerdings stört ist, dass man das PW für die Verwendung von RDP abtippen muss.

Also ich weiß nicht wie du machst, aber wenn ich auf die Punkte beim Passwort in der Übersicht doppelklicke, wird das für 12 Sekunden im Zwischenspeicher gespeichert. Mit Strg+V füge ich das dann bei RDP-Verbindungen ein.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb MurdocX:

Also ich weiß nicht wie du machst, aber wenn ich auf die Punkte beim Passwort in der Übersicht doppelklicke, wird das für 12 Sekunden im Zwischenspeicher gespeichert. Mit Strg+V füge ich das dann bei RDP-Verbindungen ein.

STRG + V funktioniert bei uns in der RDP Session nicht.

 

Kommt bei euch vorher ein Popup für die Anmeldung ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...