Jump to content

Kann vom internet keine Emails an einem Verteiler versenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Sunny61,

 

ich sichere regelmäßig von den Datenbanken sind 3 Datenbanken. Wenn der Server ausfallen sollte werde ich alles durch Sicherung neu aufsetzen müssen. Ist sehr zeitaufwendig aber und werde sofort 2019 installieren. Soweit bin ich noch nicht und zurzeit ist alles bis auf die Updates in Ordnung. Muss aber wegen Security Level aktuell sein.

 

Deshalb muß ich jetzt schnellstens den Server aktualisieren, um mich abzusichern.

 

Es ist nur die Frage, wenn ich einen neuen 2016 Server aufsetze, kann ich sofort den aktuellen CU installieren oder muß ich alles vom einser anfangen und bis 16 stetig aktualsieren ( 16x1h ) schätzungsweise. In Zukunft werde ich Exchange clustern, wenn der Chef Geld für 1-2 weitere Lizenzen ausgibt.

 

zurzeit fahre ich inkrementelle Sicherungen ein.

 

Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar.

 

Gruß, Musa

bearbeitet von Musa
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Musa:

und werde sofort 2019 installieren.

Und was willst du dann dort mit deinen Sicherungsdatenbanken anfangen, die aus Exchange 2016 sind?

vor einer Stunde schrieb Musa:

ann ich sofort den aktuellen CU installieren

Ja.

vor einer Stunde schrieb Musa:

In Zukunft werde ich Exchange clustern, wenn der Chef Geld für 1-2 weitere Lizenzen ausgibt.

WEnn ihr auf Virtualisierungscluster eure Exchangecluster betreibt, werden 1-2 weitere Lizenzen wahrscheinlich ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Musa:

Es ist nur die Frage, wenn ich einen neuen 2016 Server aufsetze, kann ich sofort den aktuellen CU installieren oder muß ich alles vom einser anfangen und bis 16 stetig aktualsieren ( 16x1h ) schätzungsweise. In Zukunft werde ich Exchange clustern, wenn der Chef Geld für 1-2 weitere Lizenzen ausgibt.

Moin, um das Ja vom anderen Norbert präziser auszudrücken - du installierst von dem aktuellen CU16 - CU´s nicht nicht nur kumulativ, sondern auch immer vollwertige Installationsquellen :-)

Noch was - tue dir selber einen Gefallen und installiere das OS und den Exchange in EN - das macht vieles leichter.

Die richtige Reihenfolge findest du bei Frank

(das ist zwar für die Migration von 2010 zu 2016, aber die Basics sind gleich)

https://www.frankysweb.de/migration-von-exchange-2010-zu-exchange-2016-teil-1/

 

Und ich sehe auch technischer Sicht keinen Grund, zu Exchange 2019 zu wechseln - bei beiden endet der Support am gleichen Tag, nur beim 2019 sind die Anforderungen m.E. viel zu hoch, fängt mit empfohlenen 128GB RAM an...

 

Und wenn du wirklich zu 2019 willst, bitte:

https://www.frankysweb.de/howto-migration-von-exchange-2016-zu-exchange-2019-teil-1/

 

Ggf. ist es an der Stelle ratsam, sich externe Hilfe dazu zu holen. Wenn man das im Rahmen eines Workshops macht, lernst du noch was.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nobbyaushb, hallo NorbertFe,

 

Danke für Euren Tipps und Ratschlägen und überhaupt noch zu der Aktualisierung und Updatesverfahren. Richtig praktisch und sehr hilfreichen Tipps.

Eine Migration kommt jetzt da nicht mehr in Frage da wie Du sagtest, enden die beiden gleichzeitig - 2019 und 2016 Exchange. Ich habe den Exchange Server auf einem HP Proliant DL Version aufgesetzt und läuft mit einem Raid Verbund und sichere auch regelmäßig und Virtualsierung wie VmWare kommt auch wegen Lizenzkosten zunächst nicht in Frage. Da werden wir mindestens 2 Lizenzen benötigen aber im Moment müssen wir mit den existierenden Umständen zufrieden sein. Ebenfalls gibt es wenig Mittel für externe Beratung für Migration, noch bis dahin gibt es genügend Zeit und da ich ohnehin keine  Migration mehr anstrebe. Die Tipps hole ich hier bei Euch Experten ein. :)

 

Danke und Gruss, Musa

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Musa:

Eine Migration kommt jetzt da nicht mehr in Frage da wie Du sagtest, enden die beiden gleichzeitig - 2019 und 2016 Exchange. Ich habe den Exchange Server auf einem HP Proliant DL Version aufgesetzt und läuft mit einem Raid Verbund und sichere auch regelmäßig und Virtualsierung wie VmWare kommt auch wegen Lizenzkosten zunächst nicht in Frage.

Warum kannst du nicht von 2016 zu 2016 migrieren?
Du bruachst keine weitere Lizenz, da man die für mindesten 90 Tage parallel betreiben darf.

Ist das OS auf Physik installiert oder eine VM?

Kannsz du ggf. eine VM mit Server 2012R2 oder 2016 bereistellen, um einen neuen Exchange mit CU16 darauf zu installieren?

Dürfte weniger Risko sein einen Swing zu machen als das Risiko eines Vollausfalls - und du hast (fast) keine Downtime

vor 21 Stunden schrieb Musa:

...und Virtualsierung wie VmWare kommt auch wegen Lizenzkosten zunächst nicht in Frage. Da werden wir mindestens 2 Lizenzen benötigen aber im Moment müssen wir mit den existierenden Umständen zufrieden sein.

Wie der andere Nobert schon geschrieben hat, nimm halt Hyper-V - kostet nix.

Du darfst mit einer Lizenz den Host und 2 VM´s betreiben, wenn der Host nichst macht ausser Hyper-V

Und du musst mal dem Kaufmann in der GL erklären was es kostet, wenn 600 Leute für 2 Tage keine Mails senden oder empfangen können....
Dann ist das Geld für eine neue Maschine mit OS und weiterer Exchange auf einmal da...

 

My2Cents

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nobbyaushb,

 

Danke Euch.

 

Das Betriebssystem ist 2016 und ist auf einer physikalischen Festplatte. Ich kann bestimmt auf einen andere Platte VM in Form von Hyper V aufsetzen und von dort aus 2 VM erzeugen. Das ist machbar. Mit dem chef habe ich schon darüber vor einigen Monaten gesprochen und er meinte, daß Exchange Ausfall bis ein Tag vorstellbar ist und deshalb will er auch kein weiteren Investitionen anstreben. Ist auch mir egal, wenn er das so will, wenn wass ausfällt muß er selbst verantworten. Nur dann der Aufwand ist enorm.

 

Wie Norbert meinte kann ich Hyper-V auch realisieren und wahrscheinlich hyper-v von SRV12 oder geht es auch mit 2016?

Nur Mit VMware ist es besser und hat man eine performante Umgebung. Für beiden Varianten brauche ich SAN und das kostet ebenfalls viel Geld.

 

 

Was würdest vorschlagen, wie kann ich am besten meinen Exchange Server von CU12 auf CU16 upgraden, soll ich CU16 direkt auf einen anderen Server installieren und danach die Exchange Sicherungen darüber migrieren oder soll ich direkt auf dem bestehenden Server die fehlenden CU's installieren und wenn alles gut geht - ist der Server aktuell oder gibt es eine sichere Vorgehen für diesen leider einen produktiven Server. Du hast auch über Backup gesprochen, wie soll ich am sichersten diesen Exchange Server ( edb und pubs ... ) sichern.

 

Gruß, Musa

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Musa:

von SRV12 oder geht es auch mit 2016?

 Neee in 2016 wurde hyper-v wieder abgeschafft. ;) ja klar geht das mit 2016.

vor 5 Minuten schrieb Musa:

Nur Mit VMware ist es besser und hat man eine performante Umgebung. Für beiden Varianten brauche ich SAN und das kostet ebenfalls viel Geld.

Na klar. So viele Falschaussagen in so wenigen Sätzen. ;)

vor 6 Minuten schrieb Musa:

soll ich CU16 direkt auf einen anderen Server installieren und danach die Exchange Sicherungen darüber migrieren oder soll ich direkt auf dem bestehenden Server die fehlenden CU's installieren

Letzteres. Oder willst du bei jedem cu zukünftig ne exchangemigration durchführen?

vor 7 Minuten schrieb Musa:

Du hast auch über Backup gesprochen, wie soll ich am sichersten diesen Exchange Server ( edb und pubs ... ) sichern.

Mit einer entsprechenden Backupsoftware. Welche nutzt ihr denn derzeit?

Link zu diesem Kommentar

Hallo NorbertFe,

 

wenn in 2016 Hyper-V doch nicht mehr frei ist, dann heisst muss man die Lizenzen extra bezahlen und in 2019?

Wir verwenden zurzeit Backup Software von Acronis Cyber Backup und noch dazu mache ich mit Windows Sicherung zusätzlich jeden Tag. Kannst Du mir sagen wie die Lizenzen in 2016 in verrechnet werden, da bei VMWare angekündigt wurde, daß es in Zukunft an der Lizenzierung pro CPU Kern - festgehalten wird.

 

Gruß, Musa

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Musa:

wenn in 2016 Hyper-V doch nicht mehr frei ist, dann heisst muss man die Lizenzen extra bezahlen und in 2019?

Nein, du solltest nur alles lesen und Smileys interpretieren.

vor 1 Stunde schrieb Musa:

Kannst Du mir sagen wie die Lizenzen in 2016 in verrechnet werden, da bei VMWare angekündigt wurde, daß es in Zukunft an der Lizenzierung pro CPU Kern - festgehalten wird.

Per Core.

vor 1 Stunde schrieb Musa:

Wir verwenden zurzeit Backup Software von Acronis Cyber Backup und noch dazu mache ich mit Windows Sicherung zusätzlich jeden Tag.

Und, kann die Exchange? Windows kann es grundsätzlich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo NorbertFe,

 

die smileys werden bei mir nicht korrekt als Symbol dargestellt oder nicht angezeigt (kann es an meinem Browser liegen), um interpretieren zu können und ohne Symbole kann ich nichts anfangen.

 

Also doch in 2016 weiterhin Hyper-V, dann ist eine gute Nachricht und werde ich mich damit beschäftigen, um Exchange 2016 zu virtualisieren.

 

Danke für die Informationen, waren echt sehr hilfreich.

 

Gruß, Musa

 

 

 

 

bearbeitet von Musa
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...