Jump to content

SSD-RAID1 Schreibperformance in Intel-System sehr schlecht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,
die SSD RAID1-Arrays in einem Hyper-V Hosts (SRV16) sind extrem langsam im Schreibzugriff - ~25MB/s beim Kopieren auf eine solches System bei 100% DISK-Last, verifiziert durch AS-SSD Benchmark; 1GB/s ist die READ-Leistung.

Dies ist gleich schlecht auf beiden existierenden RAID-1 Systemen (Samsung 850PRO).

Normal gut ist es auf hingegen einem weiteren HDD-RAID1 mit ca. 140MB/s.

Die RAIDs laufen auf dem Onboard INTEL Chipsatz, CPU ist ein XEON (der sich langweilt).

Habe zum Test Hyper-V abgeschaltet -> gleich schlecht

Write-Trough -> Write-Back bringt so gut wie nichts, TRIM ist aktiviert, die Arrays sind zu ~60% gefüllt.


Wo würdet ihr ansetzen?

Link zu diesem Kommentar

Wenn Software-RAID dann gleich Windows machen lassen. Also den Intel-Onboard umschalten und mit Storage-Spaces eine RAID 1 machen. Zusammen mit ReFs kriegst den Datastore fast nicht kaputt. War da mal sehr kreativ mit Zerstörversuchen. Discs rausziehen, Stromzufuhr trennen, SATA Kabel abziehen, Backplane-Strom abklemmen, Sektoren feindlich überschreiben mit HexEditor etc.) Alles unter voller Auslastung. Das Filesystem war nie kaputt, Sektorfehler wurden selbständig wieder geheilt. Da können die Onboard-Controller komplett abstinken und viele RAID-Controller auch. Nur ein volles Volume ist der Tod von ReFs. (Passiert schneller als man denkt wenn man mit sehr grossen Files hantiert/ändert. Wurde aber massiv verbessert in den letzten Versionen.)

 

Sehr empfehlen kann ich auch einen Extra-HBA. Also ein hochwertiger, nicht der Onboard-Kram wo sehr oft nicht das unbedingt das Beste verbaut ist. Da ist dann evtl. sein Max. Durchsatz die Limite. Noch besser: Gleich NVMe nehmen.

 

Wichtig bei Software-RAID: SSD's mit Kondis als Stromausfallversicherung! Die SSD-Controllen schicken zwecks Speed gerne mal die Commits raus bevor die Daten effektiv geschrieben wurden. Auch ein Hardware-RAID hilft da dann wenig. Deren Controller lassen bei SSD's zudem gerne den Write-Cache aus. Hardware-RAID bringt also oft gar nicht so viel. Zudem ist StorageSpaces viel robuster.

 

Ansonsten: SSD RAID-Leistung steht und fällt mit 1. Latenz, 2. Latenz, 3. Latenz und dann noch mit der CPU-Leistung. ;)
--> Sprich: Wichtig ist die Average sowie Max. Latenz, also eine möglichst gleichmässige Latenz ohne Ausreisser mit langen Zugriffszeiten. Je mehr Discs mit von der Party sind, desto wichtiger wirds. Bei zwei nicht vollen Discs sollte das noch nicht dermassen ins Gewicht fallen, ausser eben beiden billigen Teilen. Da trennt sich die Spreu extrem schnell vom Weizen. Sofern die CPU genügend Bums hat, skaliert das mit guten SSDs fast 1:N.

 

Samsung 850 Pro hatte ich eigentlich als relativ gleichmässig in Erinnerung. Müsste also gut gehen. Hatte aber schon lange keine mehr in den Fingern und ob die Kondis als Write-Protection haben, weiss ich auch nicht auswendig.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...