Jump to content

Benutzerprofile die älter als X Tage sind löschen - Windows 10


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei unseren Clients die lokale Richtlinie konfiguriert, dass Benutzerprofiledie älter als X Tage sind gelöscht werden sollen. Soweit so gut.

 

Leider klappt das nicht so wirklich. Meine Vermutung ist, dass es daran liegt, dass die NTUSER.DAT immer ein aktuelles Datum hat obwohl sich der User gar nicht angemeldet hat.

 

Nun zu meinen Fragen.

 

1) Richtet sich die GPO wirklich nach der NTUSER.DAT? Wenn nicht, woran wird das Alter des Profils festgemacht?

 

2) Wie kann es sein, dass die NTUSER.DAT immer so aktuell ist? Ich habe unseren Kaspersky in Verdacht, allerdings eine Ausnahme definiert, dass er genau diese Datei nicht "anfassen/prüfen" soll. Habt ihr noch eine andere Idee?

bearbeitet von HerrLehmann85
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb daabm:

@BOfH_666 Der Ansatz ist valide, das funktioniert prinzipiell auch - scheitert aber vermutlich auch am Problem der Erkennung von "veraltet"...

Als Workaround könnte man beim Anmelden einen Zeitstempel irgendwo ins Profil schreiben, den man dann mit einem Script ausließt und der nicht von Kaspersky oder irgendeinem anderen Prozess unerwünschterweise manipuliert wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...