Jump to content

VM Testumgebung vSphere 6.7 - vCenter?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja das Problem ist das ich es nicht zum laufen bekomm. Ich muss ja auch eine FQDN angeben usw. das funktioniert aber nicht so wie ich es haben möchte.

 

Die Appliance ist ja denk ich die OVA wo als VM dann installiert wird, oder liege ich da falsch.

Wo ich halt Probleme hab ist beim SSO eingeben, ich vergeb den Benutzername und Passwort und kann ich nicht einloggen.

 

 

Danke für die Antwort.

bearbeitet von Forrest
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vor 21 Minuten schrieb Forrest:

das funktioniert aber nicht so wie ich es haben möchte

das ist aber irgendwie keine hilfreiche Fehlerbeschreibung. Theoretisch sollte das alles "funktionieren", wenn man sich daran hält: https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/6.7/com.vmware.vcenter.install.doc/GUID-86FD9381-88B0-40F1-B516-6CC782ED9A14.html

 

Ansonsten wäre die Frage, an welcher Stelle etwas nicht funktioniert und was nicht funktioniert.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Nein, man braucht keine AD, man kann auch lokale User anlegen.

Aber für einen Testumgebung ist ein DC ja in ein paar Minuten aufgesetzt. 

Ich empfinde es als angenehmer, die User in einem Verzeichnis zu verwalten als über die vSphere selber. 

Es geht übrigens auch mit einfachem LDAP, falls du keine Windows-Lizenz frei hast... 

 

Auch für die eval gibt es Support(meine ich mich zu erinnern) . In welcher Form(Mail, Telefon etc) und zu welchem Zeiten musst du mal nachschauen. 

Link zu diesem Kommentar

Ok danke dir, eine Windows Lizenz von meiner alten Ausbildung werd ich noch haben.

 

Aber eins versteh ich nicht, ich hab ein User in vSphere angelegt. Und die FQDN bei mir heisst hostname = mylab,  Domainname = jw.local die fqdn würde doch dann mylab.jw.local heissen oder muss ich den namen vom vcenter bzw die FQDN so angeben vcenter.jw.local.

 

Und was ist mit Embedded Platform Services Controller gemeint. ? Ist da die VM gemeint wo vCenter dann später drauf ist.

 

Noch was zur AD und lokale User. vCenter 6.7 braucht doch eine AD ich muss mich doch mit der FQDN mit einem User einloggen.

bearbeitet von Forrest
Was vergessen zu erläutern
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Forrest:

Und was ist mit Embedded Platform Services Controller gemeint. ? Ist da die VM gemeint wo vCenter dann später drauf ist.

https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/6.7/com.vmware.psc.doc/GUID-ACCD2814-0F0A-4786-96C0-8C9BB57A4616.html

 

vor einer Stunde schrieb Forrest:

Ok danke dir, eine Windows Lizenz von meiner alten Ausbildung werd ich noch haben.

klingt dubios. Meinst du, du hast noch die Lizenz, oder du kennst noch den Lizenzkey?

 

vor einer Stunde schrieb Forrest:

Aber eins versteh ich nicht, ich hab ein User in vSphere angelegt. Und die FQDN bei mir heisst hostname = mylab,  Domainname = jw.local die fqdn würde doch dann mylab.jw.local heissen oder muss ich den namen vom vcenter bzw die FQDN so angeben vcenter.jw.local.

Probier es aus, ich müsste es auch nachlesen.

 

Und nein, die VCSA läuft auch ohne AD.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...