Jump to content

Exchange 2019 - Kein Senden und kein Empfangen möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb possum72:

Ich habe zum Testen diese statische IP mal ausgeschaltet (MX-Eintrag gelöscht). Hole per Popcon die Mails ab (was auch funktioniert) und leite die an Exchange weiter (was dann nicht mehr funktioniert).
Ich kann IPv6 natürlich wieder einschalten. Ich bin halt einfach mal diese "How-To" durchgegangen.

 

 

Wie kommt man denn auf so eine Idee? Ansonsten kann ich Jan nur zustimmen. 

Link zu diesem Kommentar

So, bin nun euren Rat gefolgt, und habe mir die Sicherung eingespielt, wo ich grad am Migrieren von 2010 auf 2016 war.

Die Postfächer liegen noch auf den 2010. Aber der Rest ist drüben.

Nun funktioniert der Mailempfang und auch senden. OWA und ActiveSync sind kein Problem.

Was jetzt noch nicht funktioniert ist Outlook. Der meckert immer, dass keine Verbindung mit Exchange vorhanden ist.

Autodiscover habe ich im DNS aktualisiert. Die virtuellen Verzeichnisse sind alle vorhanden.

Normalerweise sollte Outlook auch schon funktionieren, wenn Exchange noch nicht komplett migriert ist, oder ?

 

Nachtrag:

Im ECP steht unter Server-Serverrollen, dass der "alte" Exchange über den Clientzugriff verfügt. Ist das von Bedeutung ?

 

Link zu diesem Kommentar

Hast recht.

Also habe ich jetzt die Migration beendet. Es funktioniert soweit alles, bis auf das Outlook nicht.
Was ich herausgefunden habe ist (und vielleicht liegt es daran), dass wenn ich von extern auf "https://mail.domain.de/owa" zugreife keinerlei Probleme habe.

Gebe ich aber intern im Netz die Adresse ein, dann kann er die Seite nicht finden :(

 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb possum72:

Was ich herausgefunden habe ist (und vielleicht liegt es daran), dass wenn ich von extern auf "https://mail.domain.de/owa" zugreife keinerlei Probleme habe.

Gebe ich aber intern im Netz die Adresse ein, dann kann er die Seite nicht finden :(

 

Einzige Antwort - Split-DNS stimmt nicht

vor 10 Stunden schrieb testperson:

Auch wenn mir der Zeitpunkt etwas spät erscheint: Hol dir Hilfe! Das ist kein Hexenwerk, du bist aber grade irgendwo im Bereich "blinder Aktionismus".

Mal vorsichtig gefragt, das ist (war?) wohl leider eine produktive Umgebung?

Hast du noch nicht beantwortet

vor 10 Minuten schrieb possum72:

Hast recht.

Also habe ich jetzt die Migration beendet.

Heißt jetzt was - du bleibst in dem Zustand, in dem nichts geht?

 

Das ganze ist doch recht wirr..

Wenn das eine Produktive Umgebung ist, hole dir Hilfe - sofort

 

Ist das eine Spielumgebung - lerne weiter, msxfaq und frankys web sind die ersten Anlaufstellen

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nobby

Es ist ein Testumgebung. Soll aber irgendwann meine Doku zur Migration werden.
Ich habe immer zwischendurch eine Sicherung gemacht. Ich bin zurück gegangen, wo ich von 2010 auf 2016 migriert habe. Da ich dort festgestellt habe, dass der Empfangsconnector noch funktioniert hat.

Bei Split DNS habe ich IMMER mail.domain.de eingegeben (und natürlich den Zusatz) :)

 

Link zu diesem Kommentar

So !!!!

Es ist vollbracht !

Nobby hat mich mit seiner Aussage Split-DNS auf den Weg gebracht.

Es war so ein verdammer Eintrag im DNS-Server der mir jetzt fast eine schlaflose Nacht beschert hätte.

Alles gut. Jetzt habt er mich (für dieses Thema zumindest) los :rofl:

 

Danke nochmal an alle, dass Ihr die Nerven aufgebracht habt.


Viele Grüße


Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...